Zwei Schweizer für Verfolger qualifiziert

Nordic Focus

Im Einzel-Sprint an der WM in Pokljuka muss Benjamin Weger mit dem 62. Platz ein herber Rückschlag hinnehmen. Bester Schweizer wurde Martin Jäger als 44. Mit Niklas Hartweg (50.) schaffte ein zweiter Swiss-Ski-Athlet den Cut für die Verfolgung.

Benjamin Weger muss bei der WM in Pokljuka ein enttäuschendes Resultat verdauen. Beim Sprint kommt der Schweizer Team-Leader nach drei Strafrunden nicht über Platz 62 hinaus.

Weger verabschiedete sich bereits beim ersten Schiessen mit zwei Fehlern von einer guten Klassierung. Bei Laborbedingung war schon vor Beginn des Wettkampfs klar, dass nur neun oder zehn Treffer einen Spitzenplatz eintragen - einzig Johannes Thingnes Bö ist fähig, in der Loipe eine Strafrunde zu kompensieren.

Für Weger geriet nach einem dritten Fehlschuss sogar die Qualifikation für die Verfolgung der Top 60 in Gefahr. Und die Blamage traf ein. Er ist somit an diesem Wettkampf nicht startberechtigt.

Die Schweizer werden auch am Sonntag kaum brillieren, denn am Sprint hängt nicht nur das Resultat vom Freitag, sondern auch das Abschneiden für den Verfolgungs-Wettkampf vom Sonntag. Martin Jäger (44.) und Niklas Hartweg (50.) werden mit rund 2 Minuten Rückstand auf den Sprint-Sieger Martin Ponsiluoma aus Schweden ins Rennen steigen.