Zu viel Wind: Kein Slalom in Val d'Isère

Der Weltcup-Slalom der Männer in Val d'Isère vom Sonntag musste abgesagt werden. Zu starker Wind machte ein Rennen in den französischen Alpen unmöglich.

Dies teilten die Veranstalter am Sonntagmorgen kurz vor dem geplanten Start zum ersten Lauf mit. Ein Ersatzort und - termin für das Rennen steht noch nicht fest.

Vor dem Männer-Slalom mussten in Val d'Isère wegen Schneemangels bereits die für das kommende Wochenende vorgesehenen Speedrennen der Frauen, eine Abfahrt und ein Super-G, abgesagt werden. Diese werden stattdessen am 18./19. Dezember in Val Gardena ausgetragen.

Das einzige Rennen heuer in Val d'Isère, den Riesenslalom vom Samstag, hat der Österreicher Marcel Hirscher gewonnen. Loïc Meillard wurde Fünfter, Marco Odermatt realisierte als Siebenter sein bestes Weltcup-Ergebnis.

Am Tag des geplanten Slaloms erzwangen Windböen von mehr 100 km/h zunächst eine Herabsetzung des Starts und schliesslich die Absage. FIS-Renndirektor Markus Waldner schätzte die Situation als "sehr gefährlich" ein. "Die Sicherheit der Fahrer hat oberste Priorität. Auch wäre kein faires Rennen möglich gewesen", betonte er. Der Renndirektor hofft, dass der Slalom im Januar zwischen den Rennen in Zagreb (6. Januar) und Adelboden (12./13. Januar) doch noch in Val d'Isère ausgetragen werden kann.