Zenhäusern nach Halbzeit-Führung Sechster

Zurück

Ramon Zenhäusern kann seine erste Bestzeit nach einem ersten Lauf nicht zum Sieg nutzen. Der Walliser fällt im Weltcup-Slalom von Kitzbühel auf Platz 6 zurück.

Erstmals in seiner Karriere hatte Ramon Zenhäusern nach dem ersten Lauf eines Weltcup-Slaloms das Klassement angeführt. Doch der zweite Durchgang gelang dem 26-jährigen Visper nicht mehr so gut wie der erste. Es schlichen sich einige Hacker in die Fahrt des Olympia-Zweiten.

So verpasste Zenhäusern einerseits einen historischen Sieg. Es wäre in Kitzbühel der erst zweite eines Schweizers gewesen - nach Dumeng Giovanoli vor 51 Jahren. Aber auch den Platz auf dem Podium musste Zenhäusern den anderen überlassen. Erst ein einziges Mal, im März des Vorwinters, hat es der Zwei-Meter-Mann als Dritter in Kranjska Gora in die Top 3 geschafft.

Der Sieg ging wie schon in der Vorwoche in Wengen an den Franzosen Clément Noël, der nach dem ersten Lauf noch 12 Hundertstel hinter Zenhäusern auf Platz 2 gelegen hatte. Noël siegte 0,29 Sekunden vor dem Österreicher Marcel Hirscher. Dritter wurde mit Alexis Pinturault ein weiterer Franzose.

Daniel Yule, der Vorjahres-Dritte in Kitzbühel, belegte Platz 18. Der 23-jährige Bündner Sandro Simonet, mit Nummer 45 gestartet und Zehnter bei Halbzeit, fiel nach einem schweren Paatzer auf Platz 25 zurück. Loïc Meillard schied im zweiten Lauf aus.