WM-Festspiele im Biathlon-Mekka Oberhof beginnen

Foto: Stephan Bögli

Oberhof im deutschen Bundesland Thüringen ist zum zweiten Mal nach 2004 Gastgeber für Biathlon-Weltmeisterschaften. Erstmals seit 1993 sind die Titelkämpfe nicht mehr Bestandteil des Weltcups.

Vom 8. bis 19. Februar werden in Oberhof insgesamt zwölf WM-Medaillensätze vergeben – je fünf pro Geschlecht in den Disziplinen Sprint, Verfolgung, Einzel, Massenstart und Staffel, dazu je einmal Gold, Silber und Bronze in der Single-Mixed-Staffel sowie in der Mixed-Staffel. Letztere steht als erster Wettkampf im WM-Programm. In die Nationenwertung, für die nur die jeweils besten drei Athletinnen und Athleten einer Nation berücksichtigt werden, gehen die WM-Wettkämpfe im Einzel, im Sprint und in den Staffeln zwar weiterhin ein, Weltcup-Punkte werden jedoch keine mehr vergeben.

Für die Weltmeisterschaften 2023 wurde die Arena an Rennsteig umgebaut und modernisiert; dabei wurde die Zuschauerkapazität von 25'000 auf 28'000 aufgestockt. Oberhof, wo seit 1984 regelmässig Wettkämpfe auf höchster Stufe stattfinden, hat sich längst zu einem Biathlon-Mekka entwickelt. Die Strecke am Rennsteig zählt zu den anspruchsvollsten im Weltcup-Kalender. Insbesondere der Birxsteig verlangt den Athletinnen und Athleten einiges ab.

Mehr Infos zur WM in Oberhof

WM-Programm