Wendy Holdener in Levi auf dem Podest

Zurück
Swiss-Ski (sda)

Wendy Holdener fuhr nach einem starken zweiten Lauf beim ersten Weltcup-Slalom der Saison aufs Podest. Die Schwyzerin wurde hinter Mikaela Shiffrin Zweite, derweil sich Michelle Gisin im 6. Rang klassierte

Die vierfache Slalom-Weltmeisterin Shiffrin stellte ihren 61. Weltcupsieg, den 41. in ihrer Spezialdisziplin (womit sie nun vor Ingemar Stenmark alleinige Rekordhalterin ist), mit nicht weniger als 1,78 Sekunden Vorsprung auf Holdener sicher. Die 26-jährige Kombinations-Weltmeisterin, die nach ihrem mässigen ersten Lauf "wütend und traurig" zugleich war, verbesserte sich am Nachmittag mit einer starken Fahrt noch um vier Positionen, womit sie in ihrer Spezialdisziplin den 23. Weltcup-Podestplatz erreichte.

Michelle Gisin vermochte sich im zweiten Lauf ebenfalls zu steigern. Die nach halbem Pensum neuntklassierte Engelbergerin klassierte sich mit 3,17 Sekunden Rückstand im 6. Rang. Punkte beim Slalom-Auftakt gab es aus Schweizer Sicht auch für Aline Danioth (18.) und Elena Stoffel (23.). Charlotte Chable (38.), Carol Bissig (52.) und die Weltcup-Debütantin Selina Egloff (58.) schafften es in Finnland nicht in den Finaldurchgang.

Die zur Halbzeit noch mit 0,13 Sekunden vor Shiffrin führende Slowakin Petra Vlhova schied am Nachmittag aus.

Am Sonntag folgt in Levi der erste Slalom der Männer. Start zum ersten Lauf ist um 10.15 Uhr.