Wendy Holdener im Riesenslalom erstmals in den Top 3

Swiss-Ski (sda)

Wendy Holdener steht erstmals auf dem Podest in einem Weltcup-Riesenslalom. Die Schwyzerin klassiert sich im französischen Courchevel als Dritte. Der Sieg geht an Federica Brignone.

Wendy Holdener, nach dem ersten Lauf bereits Fünfte, verbesserte sich im französischen Courchevel am Nachmittag noch in den 3. Rang. Auf die Siegerin Federica Brignone aus Italien büsste Holdener 0,44 Sekunden ein. Zweite wurde die zu Halbzeit überraschend führende Norwegerin Mina Holtmann (0,04 zurück), die erstmals im Weltcup die Top 3 erreichte.

Mikaela Shiffrin (17.), in den beiden vorherigen Riesenslaloms des Winters auf dem Podest, klassierte sich erstmals seit März 2016 in dieser Disziplin ausserhalb der Top 10.

Eine wiederum solide Leistung in ihrer Sorgendisziplin zeigte auch Lara Gut-Behrami. Die Tessinerin verpasste als 13. eine Klassierung in den ersten zehn nur um 25 Hundertstel. Mit Aline Danioth (27. mit der hohen Startnummer 60) und Michelle Gisin (29.) konnten zwei weitere Swiss-Ski-Athletinnen punkten.

Hingegen Corinne Suter, Simone Wild und Andrea Ellenberger hatten am Morgen mit jeweils rund 2,6 Sekunden Rückstand den Einzug in die Top 30 verpasst.

Der Frauen-Weltcup macht als nächstes in Val d'Isère Halt. Im Hochsavoyer Skiort wird am Samstag eine Abfahrt und am Sonntag eine Kombination ausgetragen.