Weger in der Verfolgung von Pokljuka Neunter - auch Häcki und Gasparin in den Top 20

Foto: Nordic Focus

Eine Woche nach dem sensationellen 2. Platz in der Mixed-Staffel sorgte Benjamin Weger in Pokljuka für den ersten Top-10-Platz der Saison eines Schweizers in einem Einzelrennen. Der Oberwalliser kämpft sich in der Verfolgung über 12,5 km bis auf Rang 9 nach vorne.

Weger war nach dem Sprint als Zwölfter gestartet und musste beim ersten Liegenschiessen einen Rückschlag verkraften. Der Schweizer Teamleader liess zwei Scheiben stehen und fiel bis auf Rang 23 zurück. In der Folge traf Weger jedoch sämtliche 15 Scheiben; am Ende resultierte für ihn als Neunter der erste Top-10-Platz der Saison.

Eine starke Vorstellung zeigte auch der Bündner Serafin Wiestner. Er machte in der Verfolgung vom Sonntag gleich zwölf Positionen wett und klassierte sich im 30. Rang. Den Sieg sicherte sich der Norweger Johannes Thingnes Bö im Zielsprint vor dem Franzosen Quentin Fillon Maillet. Dritter wurde der Russe Alexander Loginow.

Häcki machte 20 Plätze gut

Nach Benjamin Weger überzeugten im slowenischen Pokljuka auch die Schweizer Frauen. Lena Häcki machte trotz zwei Schiessfehlern 20 Plätze gut und kam als 13. ins Ziel. Etwas dahinter folgte Elisa Gasparin nach einer Strafrunde im 18. Rang.

An der Spitze verteidigten Kaisa Mäkäräinen und Dorothea Wierer die Plätze 1 und 2 mit makellosen Schiessleistungen. Die 35-jährige Finnin triumphierte im Weltcup zum 25. Mal.

Ähnliche News

• 7.12.2018 | 15:36