Volken und Bösch gewinnen Schweizer Nachwuchs-Meistertitel im Slalom

Zurück
Podest U21

An den Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen U21 und U18 auf der Ebenalp durften sich Lena Volken (Brigerberg) und Alessia Bösch (Engelberg) am Dienstagabend die Goldmedaille umhängen lassen.

In der Kategorie U21 setzte sich Volken im Nacht-Slalom um 0,29 Sekunden vor Amélie Klopfenstein (Romand-Bienne) durch. Die 18-jährige Walliserin hatte dabei die Grundlage zu ihrem Triumph in Schwende AI mit einem hervorragenden 1. Lauf gelegt, in welchem sie gegenüber Klopfenstein eine Marge von 93 Hundertstelsekunden herausfuhr.

Für Klopfenstein ist es nach dem 2. Platz vor zwei Wochen beim Riesenslalom in Lenk bereits die zweite Silbermedaille an den diesjährigen U21-Meisterschaften. Bronze ging mit 0,62 Sekunden Rückstand auf Volken an die ebenfalls erst 18-jährige Ostschweizerin Sarah Zoller (Gossau).

In der Kategorie U18 waren die Zeitabstände weitaus grösser. Die Zentralschweizerin Alessia Bösch fuhr nach zwei Durchgängen einen Vorsprung von 1,22 Sekunden auf die zweitplatzierte Julie Deschenaux (Hérémencia) heraus. Michelle Hurni (Matten) verlor als Bronze-Gewinnerin auf die Bestzeit bereits 2,34 Sekunden.

BRACK.CH Swiss Cup: Klopfenstein baut Führung aus

Anlässlich der nationalen Nachwuchs-Meisterschaften in Schwende wurde auch ein weiteres Rennen im Rahmen des BRACK.CH Swiss Cups 2020/21 ausgetragen. In dieser U19-Wertung waren auf den Podestplätzen die gleichen Namen zu finden wie im U21-Rennen: Volken siegte demnach vor Klopfenstein und Zoller.

In der Gesamtwertung baute Klopfenstein ihre Führung um 150 Punkte aus. Mit 2240 Zählern liegt die Bernjurassierin deren 280 vor der im 2. Rang klassierten Bösch.


Rangliste U21

Rangliste U18

Rangliste und Gesamtwertung BRACK.CH Swiss Cup

Ähnliche News

  • 12.1.2021 | 16:34
    Durrer und Bösch Nachwuchs-Meisterinnen im Riesenslalom