Vierter Saisonsieg von Fanny Smith

Zurück

Fanny Smith gewinnt beim Weltcup der Skicrosser im kanadischen Blue Mountain bereits zum vierten Mal in diesem Winter.

Bei der WM-Hauptprobe für die Titelkämpfe in Park City belegte Marc Bischofberger den 4. Rang.

Smith führte die Wende erst in der Schlusskurve herbei. Zuvor war sie mit etwas mehr Speed in die Traverse eingebogen als Marielle Thompson. Die Schweizerin schloss zur führenden Kanadierin auf und schoss auf der Aussenbahn vorbei.

Smith garantiert derzeit Top-Klassierungen: In den sechs Rennen dieser Saison siegte sie viermal, fünfmal stand sie im Final. Selbstredend führt die 26-Jährige auch die Weltcup-Wertung an. In den Halbfinals hatte Smith allerdings etwas Glück in Anspruch genommen. Obwohl sie lange in Führung gelegen hatte, wurde die Westschweizerin beinahe noch in den 3. Rang durchgereicht.

Bischofberger, Ende des vergangenen Winters durch einen Kreuzbandriss zurückgebunden, zog erstmals in diesem Winter in den Final ein. Der Appenzeller fuhr im Endlauf auf einen Konkurrenten auf und stürzte.

Fünf Männer und drei Frauen im Dress von Swiss-Ski hatten sich für die Viertelfinals qualifiziert. Jonas Lenherr, der Sieger von Arosa, schied in den Viertelfinals aus, obwohl er nach dem Start in Führung gelegen hatte.

Alex Fiva, vor Wochenfrist Sieger im schwedischen Idre, verzichtete aus familiären Gründen auf einen Start in Kanada.