Vier Schweizer sind beim Slopestyle Finale in Laax dabei

Zurück
Image: Laax Open/Ruggli

Mit den renommierten LAAX OPEN eröffnet die FIS Snowboard Tour die Saison 2020/21 für Slopestyle und Halfpipe. Strahlend präsentiert sich die vielfach ausgezeichnete Freestyle Winterdestination LAAX dem Weltcup-Circuit am Crap Sogn Gion: Blitzblauer Himmel, beste Schneebedingungen, die immense Pipe und ein innovativer Slopestyle Kurs. Genau der stand heute im Mittelpunkt des Contest-Geschehens. Mit Moritz Boll geht bei den Männern ein Schweizer als Sieger der heutigen Semi-Finals mit viel Selbstvertrauen in das Finale am Freitag.

Vormittags starteten die Frauen, um sich einen der 8 Plätze im Finale zu sichern. Die Favoritinnen setzten sich klar durch, haben sich doch neben Semi-Final Siegerin Jamie Anderson (USA), Zoi Sadowski Synnott (NZL), Hailey Langland (USA), Laurie Blouin (CAN) und Big Air Olympiasiegerin Anna Gasser (AUT) auch die starken Japanerinnen Reira Iwabuchi und Kokomo Murase für das Finale qualifiziert. Von den drei gestarteten Schweizerinnen, Sina Candrian, Bianca Gisler und Mona Danuser, schaffte es keine ins Finale. Bei ihrem letzten Weltcupauftritt erreichte Lokalmatadorin Candrian den 18. Platz.

Starkes Schweizer Männer-Team

Am Nachmittag ging es weiter mit den Männern. Der junge Schweizer Moritz Boll, der in der Qualifikation gestern mit dem zweithöchsten Score des Tages für Furore sorgte, lag schon nach dem ersten Run in Führung. Diese konnte ihm keiner seiner Konkurrenten mehr streitig machen und Moritz ist somit der glückliche Sieger des heutigen Semi-Finales. Hinter ihm auf dem zweiten Platz landete sein Landsmann Nicolas Huber. Die Schweizer waren generell sehr stark, denn auch Moritz Thönen und Jonas Bösiger schafften den Sprung ins Finale der besten Zwölf. Auf dem dritten Platz überraschte Leon Vockensperger aus Deutschland. Der Quali-Sieger Mons Roisland sicherte sich als 7. ebenso sein Ticket fürs Finale wie seine norwegischen Teamkollegen Torgeir Bergrem und Marcus Kleveland.

Bei dem heute gezeigten Level steigt die Spannung, was wohl am Freitag, 22.01.2021, im Finale ab 13:15 Uhr zu sehen sein wird! Die sind diesmal digital im Web und im TV live zu verfolgen, nicht aber als Zuschauer vor Ort. Morgen stehen aber erstmal die Halfpipe Semi-Finals auf dem Programm.