Urs Kryenbühl in der ersten Abfahrt der Saison Dritter

Zurück
Foto: Keystone-SDA

Am Tag nach Mauro Caviezels Super-G-Triumph gelang in Val d'Isère beim Abfahrts-Saisonauftakt auch Urs Kryenbühl fast der Sieges-Coup.

Der 26-jährige Schwyzer, der lange in der Leaderbox sass, sah sich vom viel später gestarteten Slowenen Martin Cater (Nummer 41) und vom Österreicher Otmar Striedinger noch auf den 3. Platz verdrängt. Kryenbühl, der Ende Dezember 2019 in der Abfahrt in Bormio einmal Zweiter geworden war, verlor 0,27 Sekunden Cater. Der 27-jährige Slowene fuhr im Weltcup erstmals in die Top 3.

Zweitbester Schweizer war Beat Feuz. Der Berner büsste als Sechster gut eine halbe Sekunde auf den Sensationssieger ein. Ralph Weber, Mauro Caviezel (beide 16.) sowie Carlo Janka (18.) schafften ebenfalls den Vorstoss in die Top 20.

Niels Hintermann schied auf dem Weg zu einem absoluten Spitzenergebnis aus. Der Zürcher lag vor seinem Sturz nach eineinhalb Minuten Fahrt noch um 14 Hundertstel vor dem nachmaligen Sieger.