Unermüdlicher Einsatz der Organisatoren an der Junioren-SM

Zurück
Matthias Iten gewinnt den Slalom des Oerlikon Swiss Cup und somit den Junioren Schweizermeistertitel vor Semyel Bissig und Josua Mettler.

In einem hart umkämpften Slalom des Oerlikon Swiss Cup setzte sich Matthias Iten durch. Mit diesem Sieg kürte er sich zugleich zum Junioren Schweizermeister. Die zahlreichen Helfer im Gstaad Saanenland sorgten dafür, dass das Rennen mit zwei Tagen Verspätung durchgeführt werden konnte.

Die Wetterbedingungen im Gstaad Saanenland machten es den Organisatoren nicht einfach. Ursprünglich waren in den letzten Tagen vier FIS-Rennen geplant gewesen, zwei Slaloms und zwei Riesenslaloms. Auch der U21-Junioren Schweizermeister im Slalom sollte in Saanen gekürt werden. Schlussendlich mussten die Riesenslaloms abgesagt werden und die beiden Slaloms um zwei Tage auf den 23. und 24. Januar verschoben werden. Die Austragung war nur dank dem enormen Engagement der durchführenden Skiclubs Schönried, Launen und Turbach-Bissen möglich. Mit sehr grossem Arbeitsaufwand konnte den Athleten eine gute und faire Piste bereitgestellt werden. Diesen Skiclubs und dem Hublen Racing Center Gstaad ein grosses und herzliches Dankeschön für den Einsatz. Sie machten es möglich, dass die Junioren um den U21-Schweizermeistertitel kämpfen konnten.

Athleten sind bereit für die Heim-Junioren-WM

Die Athleten belohnten die Organisatoren mit einem spannenden und umkämpften Rennen. Im ersten Oerlikon Swiss Cup Slalom der Saison setzte sich Matthias Iten mit 21 Hundertstel vor Semyel Bissig durch. Die anfangs Woche für die Junioren-WM in Davos selektionierten Athleten scheinen bereit zu sein für das Highlight der Saison. Josua Mettler belegte den dritten Platz (+1.04). Knapp neben das Podest fuhr Maurus Spaar, der ebenfalls an der Junioren-WM in Davos teilnehmen wird. Der Junioren Vize-Schweizermeister im Riesenslalom konnte mit dem 4. Platz seine Führung in der Oerlikon Swiss Cup Zwischenwertung verteidigen. Auf Platz zwei liegt nun der frischgebackene Slalom Schweizermeister Matthias Iten. Da nächste Woche die Junioren Weltmeisterschaften in Davos beginnen (30. Januar bis 8. Februar), findet der nächste Oerlikon Swiss Cup am 19. Februar in Schwende Horn statt. Dann folgt sogleich der zweite Slalom.

Rangliste Oerlikon Swiss Cup

 

Ähnliche News

  • 8.1.2018 | 16:49
    Marco Odermatt deklassiert Konkurrenz