Tolle Wettkämpfe am BKW Swiss Cup in Campra

Nach dem erfolgreichen Saisonstart in Ulrichen traf sich die nationale Langlauf-Elite am letzten Wochenende im Tessin zum nächsten Vergleich.

Im Langlaufgebiet Campra wurde der BKW Swiss Cup mit einem Skating-Sprint und einem Distanzrennen in der klassischen Technik fortgesetzt.

Der SC Davos dominiert die Sprints

Am Samstag, 15. Dezember, wurde in der Schweiz gesprintet. Wie am Weltcup in Davos duellierten sich die Athleten in Campra auf der kurzen Distanz. Auf der abwechslungsreichen Sprintstrecke wurde Alina Meier ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann den Sprint der Frauen. Die Davoserin, welche aufgrund von Verletzungen einen schwierigen Sommer erlebt hatte, setzte sich gegen ihre Clubkollegin Aurora Viglino durch. Das Podest komplettierte Anja Lozza. Bei den Männern U20 gewann der Spurtstarke Davoser Florian Guler. Trotz eines Sturzes sicherte sich Flurin Grond den 2. Rang. Der Zernezer Damian Toutsch machte den Bündner Dreifachsieg perfekt. Nach dem Motto "aller guten Dinge sind drei" oder besser "jeder Sprintsieg geht an den SC Davos", behielt der älteste der Gebrüder Grond, nämlich Maurus, auch im Final der Männer die Oberhand. Der Monsteiner sprintete nach seinem Prologsieg vor dem Norweger Ole Haldor Ensrud und Lauro Brändli zum Sieg.

Cyril Fähndrich weiterhin in Topform

Nachdem sie bereits im Wallis gewonnen hatte, doppelte Anja Weber im Tessin nach. Die Zürcherin, welche auch schnell schwimmt und rennt, triumphierte bei den Frauen U18 und platzierte sich im 2. Rang in der Kategorie U20. Die junge Andorranerin Carola Vila Obiols lief so schnell, dass sie mit ihrer Laufzeit sowohl die Kategorie U20 wie auch die Frauen-Kategorie gewann. Nach ihrem Sieg am Vortag musste sich Alina Meier mit einem Rückstand von knapp 10 Sekunden mit dem 2. Rang begnügen. Bei den Männern U20 gewann wie schon beim Saisonstart im Goms Nicola Wigger. Mit zwei Siegen im Rucksack reiste der junge Eigentaler Cyril Fähndrich ins Tessin. Beflügelt vom Halbfinaleinzug seiner Schwester Nadine am Weltcup Davos und dank einer starken Schlussrunde, gewann Cyril Fähndrich sowohl die Kategorie U20 wie auch bei den Männern. Das Podest der Männer ergänzten der Sieger vom Vortag, Maurus Grond, auf dem 2. Platz und der Norweger Ensrud Ole Haldor auf dem 3. Platz.

BKW Swiss Cup Zweisimmen

Die Tour des BKW Swiss Cups wird im neuen Jahr am 19./20. Januar in Zweisimmen fortgesetzt. Das Sparenmoos, welches unter Insidern als eines der schönsten Langlaufgebiete der Schweiz betitelt wird, entzückt mit seinem grandiosen Panorama und anspruchsvollen Loipen.

Rangliste Sprint

Rangliste Distanzrennen