Tolle Leistungen und hervorragende Bedingungen am Swiss-Ski Jugend Cup 2017/18

Zurück
Serge Allemand

Sarah Zoller und Luc Roduit sind die besten U16 Nachwuchstalente der Schweiz. Sie gewannen die Swiss-Ski Jugend Cup Wertung und sind in allen drei Disziplinen Schweizermeister. Acht nationale Jugend-Rennen zählten zum Swiss-Ski Jugend Cup 2017/18: je drei Riesenslaloms und Slaloms sowie zwei Super-G, die in Saanen, Verbier, Flumserberg, Meiringen-Hasliberg und Beckenried-Klewenalp stattfanden. Serge Allemand, Koordinator Nachwuchs U16 Alpin blickt auf die Saison zurück.

Serge Allemand wie lautet das Fazit der Swiss-Ski Jugend Cup Saison 2017/18?
Die Bilanz fällt sehr positiv aus: Die Rennen fanden bei hervorragenden Bedingungen statt und die U16 Athleten zeigten tolle Leistungen – in allen Disziplinen und auf allen verschiedenen Pisten.

Was bleibt dir besonders in Erinnerung?
Besonders beeindruckt bin ich vom Engagement, der Begeisterung und der geleisteten Arbeit der Organisationskomitees sowie der zahlreichen Helfer. Trotz den nicht immer einfachen äusserlichen Bedingungen, stellten sie immer sehr gute Rennen auf die Beine, welche den Ansprüchen der U16-Kategorie entsprachen. Ich ziehe meinen Hut vor ihnen. Herzlichen Dank.

Wie beurteilst du das Niveau der jungen Schweizer Nachwuchstalente?
Das Niveau der jungen Schweizer ist gut. Sicherlich, am Swiss-Ski Jugend Cup fehlt der Vergleich mit anderen Nationen. Aber Athletinnen und Athleten, die schon an anderen Rennen die Möglichkeit hatten, sich mit Skirennfahrern aus dem Ausland zu messen, sind auch grosse Herausforderer am Swiss-Ski Jugend Cup.

Luc Roduit und Sarah Zoller haben die Swiss-Ski Jugend-Cup Gesamtwertung und die Schweizermeisterschaften gewonnen. Sind die beiden so stark oder warum haben sie die ganze Saison dominiert?
Sarah und Luc haben nicht nur starke Leistungen gezeigt, sondern auch Konstanz und Vielseitigkeit bewiesen. Sie konnten in allen drei Disziplinen am Swiss-Ski Jugend Cup gewinnen. Aber es wäre falsch zu glauben, dass sie eine entspannte Saison hatten. Sowohl bei den Mädchen wie auch bei den Knaben mussten die Führer über die ganze Saison hin Fortschritte machen und immer mehr an ihre Limits kommen. Denn andere Athletinnen und Athleten haben ein ähnlich gutes Niveau wie die zwei. 

Wie gross sind die Chancen der Sieger, sich in Zukunft durchsetzen zu können?
Der Swiss-Ski Jugend Cup gibt es seit sechs Jahren in diesem Format. Die Gewinner konnten auch in späteren Alterskategorien hervorragende Leistungen zeigen – allen voran Mélanie Meillard und Marco Odermatt, die Sieger von 2013. Trotzdem muss man mit den Resultaten im Nachwuchs vorsichtig sein: Manche Athleten brauchen mehr Zeit, um auf einem hohen Niveau Ski zu fahren, andere weniger.

Welcher Stellenwert hat der Cup für die jungen Skirennfahrer?
Er ermöglicht den besten Schweizern Skirennfahrern unter 16 Jahren sich die ganze Saison zu messen. Das ist enorm wichtig für ihre Entwicklung.

Was macht den Swiss-Ski Jugend Cup besonders?
Der Cup belohnt komplette, vielseitige Skifahrer, die kontinuierliche Leistungen zeigen. Diese Qualitäten braucht ein junger Athlet, um in Zukunft erfolgreich zu sein.

Ähnliche News

  • 27.3.2018 | 10:43
    Krönender Abschluss des Swiss-Ski Jugend Cup
  • 8.1.2018 | 13:53
    Die Saison des Swiss-Ski Jugend Cup hat begonnen