Telemark WM 2019: Zurück zum Ursprung

Als letzte der fünf Weltmeisterschaften, die 2019 in den Swiss-Ski Sportarten ausgetragen werden, stehen vom 20. bis 23. März die Titelkämpfe im Telemark an. Austragungsort ist kein geringerer als das Ursprungsland des Telemarks, Norwegen.

Zum zweiten Mal nach 2011 ist die südnorwegische Kleinstadt Rjukan Austragungsort der Telemark-Weltmeisterschaften. Die Titelkämpfe bilden für die Telemarker gleichzeitig den Abschluss der Saison 2018/2019.

«Unsere Absichten an den Weltmeisterschaften in Rjukan sind, die sensationellen Erfolge, die wir vor zwei Jahren feiern durften, zu wiederholen», gibt Hans-Peter Birchler, Chef Telemark bei Swiss-Ski, die Zielvorgabe bekannt. Damals kehrte das Team mit acht WM-Medaillen aus Frankreich zurück.

Alleine die 34-fache Kristallkugel-Gewinnerin Amélie Wenger-Reymond durfte sich vier Goldmedaillen umhängen lassen: Sie gewann in La Plagne-Montchavin alle Einzelrennen sowie den Team-Event. «Wir sind sehr gespannt, wo sich Amélie an den ersten internationalen Rennen nach ihrer Babypause wieder einreihen kann», so Birchler über die 31-jährige Walliser Ausnahmekönnerin.

Diese neun Athletinnen und Athleten vertreten das Schweizer Team:

Zur Selektionsliste

ZUM PROGRAMM