«Super Weekend» als Highlight im Dezember

Im Monat Dezember nimmt der Weltcup-Schneesport hierzulande so richtig Fahrt auf. Bis zum Jahreswechsel stehen in zwei Kantonen wiederum fünf Heim-Weltcups in vier verschiedenen Schneesportarten auf dem Programm. Eine Woche vor Weihnachten kommt es zum «Super Weekend».

Los geht es im Dezember mit dem Weltcup der Skicrosserinnen und Skicrosser in Arosa. Nach der Qualifikation am 3. Advent folgt am Montag, 12. Dezember, zur Primetime das grosse Spektakel mit dem Kampf um den Tagessieg. Der Startraum befindet sich direkt neben dem historischen Bergkirchli, das Zielgelände wird auf der Kulmwiese (Gruoba) aufgebaut, wo auch die Siegerehrungen stattfinden.
mehr Informationen (inkl. VIP-Tagespackage)

Vom 16. bis 18. Dezember gastiert der Weltcup-Tross der Alpinen erstmals in diesem Winter in der Schweiz. Zur Austragung gelangen auf der WM-Strecke «Engiadina» zwei Abfahrten (16./17. Dezember) und ein Super-G (18. Dezember) der Frauen, wobei das Heimteam mit Corinne Suter (Abfahrt) und Lara Gut-Behrami sowohl die Weltmeisterinnen 2021 als auch die Olympiasiegerinnen 2022 in diesen beiden Disziplinen stellt.
mehr Informationen (inkl. Tickets)

Am gleichen Wochenende treffen sich – nur 34 km Luftlinie entfernt – die besten Langläuferinnen und Langläufer der Welt anlässlich der 49. Austragung von «Davos Nordic» im Landwassertal. In Davos finden Skating-Sprints sowie 20-km-Rennen in der freien Technik statt.
Tickets

Der dritte Schweizer Heim-Weltcup am 17. und 18. Dezember findet in Engelberg statt. Dort kommt es auf der Titlis-Schanze zu zwei Kräftemessen der Weltcup-Skispringer. Dabei wird sich zeigen, wer mit besonders viel Selbstvertrauen die nach Weihnachten beginnende Vierschanzentournee in Angriff nehmen darf.
Tickets

An Silvester nimmt der Langlauf-Tross die 17. Tour de Ski in Angriff – mit Start im Val Müstair. Dort stehen am Samstag, 31. Dezember, Sprints in der Skating-Technik auf dem Programm. Anlässlich der 2. Etappe am Folgetag (Neujahrstag) messen sich die Langläuferinnen und Langläufer in Verfolgungsrennen über 10 km in der klassischen Technik.
VIP-Tickets