Starkes Schweizer Teamergebnis beim abschliessenden 50er

Keystone-SDA

Im 50-km-Rennen an der Nordisch-WM in Oberstdorf schafft es Dario Cologna auf den guten 9. Platz. Jason Rüesch (11.) Candide Pralong (21.) und Jonas Baumann (22.) rundeten das gute Schweizer Teamergebnis ab.

Johannes Hösflot Klaebo ist an der WM in Oberstdorf nach dem Sieg über 50 km in klassischer Technik disqualifiziert worden. Der Protest der Norweger läuft.

Über den Sieg wird die Jury entscheiden. Klaebo drückte auf der Zielgeraden seitlich zu Alexander Bolschunow rein und brach dem Russen den Stock. Erst nach einer Stunde stand das provisorische Resultat fest.

Den Sieg erbte aber nicht Alexander Bolschunow. Der Russe war auf der Zielgeraden mit nur einem Stock chancenlos und wurde noch von Emil Iversen überspurtet. Der Russe ist also so oder so der eigentliche Verlierer.

Dario Cologna beendete das Rennen im guten 9. Rang. Der Bündner musste nach dem Skiwechsel nach sechs von acht Runden abreissen lassen und büsste bis ins Ziel eine Minute ein. In dieser Phase legte die Gruppe um Bolschunow einen Zwischenspurt ein, um wieder zum kleinen Feld an der Spitze aufzuschliessen, das bereits nach Runde fünf ein frisches Paar Ski anschnallte.

Ein tolles persönliches Resultat gelang Jason Rüesch mit Rang 11 (1:38 zurück). Candide Pralong (21.) und Jonas Baumann (22.) kamen in einer grösseren Gruppe an und rundeten das gute Schweizer Teamergebnis ab.