St. Moritz eröffnet Schweizer Weltcup-Saison

Am 8. und 9. Dezember ist es wieder soweit: In St. Moritz findet das erste von insgesamt vier Schweizer Weltcup-Wochenenden der Alpinen statt. Gleichzeitig ist es – über alle elf Swiss-Ski Sportarten gesehen – der erste von insgesamt 14 Heimweltcup-Events in diesem Winter. Neben einem Super-G auf der WM-Piste «Engiadina» findet heuer für die Frauen auch erstmals ein Parallel-Slalom als Einzelwettbewerb im Engadin statt.

Der Modus des Parallel-Slaloms lehnt sich an jenen des Team-Events an; gefahren wird das Rennen mit rund 25 Toren ab dem Rominger Sprung. Zunächst findet ein Qualifikationslauf statt, ehe für die besten 32 der eigentliche K.o.-Wettkampf mit Sechzehntelfinals, Achtelfinals, Viertelfinals, Halbfinals und Final beginnt.

Der Parallel-Slalom, der in St. Moritz am Sonntag, 9. Dezember, stattfindet, zählt zur Slalom-Disziplinenwertung und wird somit als vollwertiges Weltcup-Rennen gewertet. Das neuartige Format ist für die Zuschauer ein Spektakel: Die Läufe werden jeweils im Minutentakt gefahren, weshalb eine geballte Ladung an hochstehendem Skisport zu sehen sein wird.

Bereits am Samstag, 8. Dezember, findet in St. Moritz der zweite Super-G dieser Weltcupsaison nach jenem in Lake Louise statt. Vor einem Jahr endet der Super-G im WM-Ort von 2017 mit einem Schweizer Doppel-Heimsieg, wobei Jasmine Flury ihr erstes Weltcuprennen gewinnen konnte. Die Bündnerin setzte sich damals um eine Zehntelsekunde gegenüber ihrer zweitplatzierten Swiss-Ski Teamkollegin Michelle Gisin durch.

Saisonauftakt mit Gratiskonzerten in St. Moritz

Nebst den sportlichen Highlights auf dem Berg wird den Fans vor Ort einiges zum Saisonauftakt im Engadin geboten. Am Freitag- und Samstagabend werden im Rahmen einer Season Opening Party Gratiskonzerte von namhaften Schweizer Bands wie Nemo und Pegasus geboten, für die entsprechenden Partybeats sorgen DJ Tanja La Croix und DJ Romeo Blanco. Die Gratiskonzerte finden gemeinsam mit den Startnummernauslosungen und der Siegerehrung im «House of Fans» auf der Plazza Rosatsch in St. Moritz Bad statt.

Mehr Informationen zum Event:

WEBSITE WELTCUP ST. MORITZ

Facebook Weltcup St. Moritz

Hier gehts zu den Tickets

Informationen zur Anreise

Freitag, 7. Dezember 2018

16.00 Uhr: Warm-up mit DJ Base, Food & Drinks / House of Fans, St. Moritz Bad
18.00 Uhr: Auslosung Super-G und Autogrammstunde / Showbühne, House of Fans, St. Moritz Bad
Ab 19.00 Uhr: Corvatsch Snow Night / Surlej / die ersten Nacht-Schwünge des Winters
19.00 Uhr: Gratis Live-Konzert mit NEMO / Showbühne, House of Fans, St. Moritz Bad
ca. 21.00 Uhr: Season Opening Party mit DJ Tanja La Croix / House of Fans, St. Moritz Bad

Ab 16.00 bis 23.30 Uhr kostenloser Shuttlebetrieb St. Moritz Bad/Post – St. Moritz Dorf/Schulhausplatz

Samstag, 8. Dezember 2018

11.15 Uhr: AUDI FIS SKI-WELTCUP Ladies / Super-G / Corviglia / Salastrains
Fan-Zelt, Food & Drinks, After-Race Skiparty
16.00 Uhr: Warm-up mit DJ Base, Food & Drinks / House of Fans, St. Moritz Bad
18.00 Uhr: Siegerehrung Super-G und Autogrammstunde / Showbühne, House of Fans, St. Moritz Bad
18.15 Uhr: Auslosung Parallel-Slalom in St. Moritz / Showbühne, House of Fans, St. Moritz Bad
19.00 Uhr: Gratis Live-Konzert mit PEGASUS / Showbühne, House of Fans, St. Moritz Bad
ca. 21.00 Uhr: Season Opening Party mit DJ Romeo Blanco / House of Fans, St. Moritz

Sonntag, 9. Dezember 2018

10.30 Uhr: AUDI FIS SKI-WELTCUP Ladies / Parallel-Slalom Qualifikation / Corviglia / Salastrains
13.00 Uhr: AUDI FIS SKI-WELTCUP Ladies / Parallel-Slalom Finals / Corviglia / Salastrains
Anschliessend Siegerehrung Individual Parallel-Slalom und Farewell im Ziel / Corviglia / Salastrains
Fan-Zelt, Food & Drinks, After-Race Skiparty

Der Eintritt zu allen Events im «House of Fans» ist kostenlos.

Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Ähnliche News