Spektakel am Chuenisbärgli

Das erste Schweizer Skifest im neuen Jahr steht vor der Tür: Beim Heimweltcup der Männer in Adelboden stehen am Wochenende vom 11./12. Januar 2020 die Riesenslalom- und Slalom-Klassiker am Chuenisbärgli auf dem Programm.

Schon seit 1967 finden in Adelboden Weltcuprennen im alpinen Skirennsport statt – mehr ein halbes Jahrhundert lang. Am Grossanlass im Berner Oberland werden bis zu 40'000 Zuschauer am Fusse des Chuenisbärgli erwartet. Der Adelbodner Riesenslalom gilt als Klassiker unter den Weltcuprennen und als einer der schwierigsten der Welt.

2008 wurde die Schweizer Nationalhymne zum letzten Mal bei einer Siegerehrung in Adelboden gespielt. Damals stiegen gleich zwei Swiss-Ski Athleten aufs Podest: Marc Berthod gewann den Riesenslalom vor zwölf Jahren vor Teamkollege Daniel Albrecht.

Am 2. Januar hat die FIS grünes Licht gegeben für die Rennen am Chuenisbärgli. Die Piste bietet aktuell gute Skibedingungen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und nach Plan.

Website Weltcup Adelboden

Facebook Weltcup Adelboden

Informationen zur Anreise

Swiss-Ski Mitglieder profitieren von Ticket-Spezialpreisen und einem Gratis Fonduebrot

Besuche am Audi FIS Weltcup Adelboden unser Swiss-Ski Chalet im Weltcup-Dorf und erhalte gegen Vorweisen der Swiss-Ski Member Card gratis ein Fonduebrot (Samstag und Sonntag). Mit etwas Glück triffst du noch einer unserer Swiss-Ski Athleten.

Programm (Weltcup-Dorf)

Freitag, 10. Januar 2020
15.30 Uhr: Startschuss zur Skichilbi 2020
16.00 – 17.30 Uhr: Boxenstrasse mit den Skifirmen - Erlebe die Athleten hautnah
ab 18.30 Uhr: Warm-up Party mit DJ Mario
ab 19.00 Uhr: Startnummernauslosung Riesenslalom
bis 01.00 Uhr: Stimmung im Stemmbogen, Fete im NAU.CH-Partyzelt und Party im Chuenis-Zelt

Samstag, 11. Januar 2020
ab 08.00 Uhr: Skichilbi
10.00 Uhr: Show und Countdown in der Zielarena
10.30 Uhr: 1. Lauf Riesenslalom Männer
13.00 Uhr: Show und Countdown in der Zielarena
13.30 Uhr: 2. Lauf Riesenslalom Männer, anschliessend Präsentation der Sieger in der Zielarena
ab 18.30 Uhr: Warm-up Party mit DJ Mario
ab 19.00 Uhr: Rangverkündigung Riesenslalom Männer, Startnummernauslosung Slalom Männer
bis 01.00 Uhr: Stimmung im Stemmbogen, Fete im Fete im NAU.CH-Partyzelt und Party im Chuenis-Zelt

Sonntag, 12. Januar 2020
ab 08.00 Uhr: Skichilbi
10.00 Uhr: Show und Countdown in der Zielarena
10.30 Uhr: 1. Lauf Slalom Männer
13.00 Uhr: Show und Countdown in der Zielarena
13.30 Uhr: 2. Lauf Slalom Männer, anschliessend Siegerehrung Slalom im Zielraum
bis 18.00 Uhr: Unterhaltung im Weltcup-Dorf

Programmänderungen vorbehalten

Side Events

Boxenstrasse: Erlebe die Athleten hautnah

Am Freitagnachmittag von 16.00 – 17.30 Uhr präsentieren sich die Skifirmen mit ihren Athleten an der Boxenstrasse im Weltcup-Dorf. Die Rennfahrer verteilen Autogramme an Gross und Klein und geben Interviews.

Weltcup-Show: Startnummernauslosung und Rangverkündigung

Die Weltcup-Show mit der Startnummernauslosung respektive Rangverkündigung findet am Freitag und Samstag ab 18.30 Uhr mitten im Weltcup-Dorf vis-à-vis vom Raiffeisen-Chalet statt.

Stimmung im Stemmbogen: Der neue Treffpunkt mit Live-Musik

Am Freitag ab 19 Uhr und am Samstag nach dem Rennen gibt’s zum Essen Währschaftes, zum Trinken Exquisites und zum Tanzen Live-Musik. Mit seiner prägnanten Stimme zieht der Frutiger Singer-Songwriter Nils Burri das Publikum in seinen Bann. DJ Don Grande, der zweite Frutiger Reto Grossen, widmet sich unter dem Titel «Retro Disco» den Hits aus der Vergangenheit.

Fete im NAU.CH-Partyzelt:

URCHIG, FETZIG, ROCKIG: Das ist das Motto von Grenzenlos! Mit einem breiten Repertoire an Schlager, Rockklassiker und Party-Hits heizt der Entlebucher Partypower das NAU.CH-Partyzelt am Freitagabend und Samstag auf.

Party im Chuenis-Zelt: Tanzen, tanzen ...

Mit seinem unverwechselbaren Style, seiner sprudelnden Persönlichkeit und seinem sympathischen Auftreten hebt DJ Mario den Charme-Level jeder Party. Energie pur im Chuenis-Zelt mit Hits von heute!