Solide Leistung der Schweizer im Slopestyle-Finale von Calgary

Die Schweizer Farben wurden im Finale der besten 16 durch Moritz Thönen, Nicolas Huber und Jonas Bösiger vertreten. Dabei realisierte Thönen seine insgesamt vierte Top 5 Platzierung auf höchster Wettkampfstufe.

Im zweitletzten Slopestyle-Weltcup der laufenden Saison – das Weltcup-Finale findet vom 20.-21. März 2020 im tschechischen Spindleruv Mlyn statt – standen mit Moritz Thönen, Nicolas Huber und Jonas Bösiger drei Schweizer im Finale von Calgary. Letzterer qualifizierte sich gar als Zweitbester für die Endrunde vom Sonntag. Doch im Finale brachte Bösiger keinen seiner zwei Läufe ins Trockene und beendete den Wettkampf im 15. Rang.

Besser lief es hingegen Moritz Thönen und Nicolas Huber. Der 23-jährige Thönen wurde mit 73.96 Punkten Fünfter und realisierte seine insgesamt vierte Top 5 Platzierung auf höchster Wettkampfstufe. Der 25-jährige Huber erreichte mit 65.40 Punkten den 7. Rang. Den Sieg sicherte sich mit 80.50 Punkten der Neuseeländer Tiarn Collins.

Im Wettkampf der Frauen schafften die zwei Schweizerinnen Lia-Mara Bösch und Sina Candrian den Sprung ins Finale der Top 8 nicht. Sie beendeten den Wettkampf im 15. respektive 16. Schlussrang. Gewonnen hat die Kanadierin Laurie Blouin.

Rangliste