Slalom-Exhibition: Zwei Schweizer in Crans-Montana auf dem Podest

Swiss-Ski (sda)

Der Sieger des Exhibition-Nachtslaloms in Crans-Montana heisst Clément Noël. Der 22-jährige Franzose sicherte sich den Sieger-Scheck über 20'000 Franken und verwies die Swiss-Ski Athleten Ramon Zenhäusern und Marc Rochat auf die weiteren Podestplätze.

Als erster Verfolger verlor Zenhäusern 0,69 Sekunden auf den Franzosen, Rochat büsste als Dritter 1,23 Sekunden ein. Auf dem selektiven Slalomhang bekundeten selbst prominente Fahrer einige Mühe. Unter den zahlreichen ausgeschiedenen Athleten fanden sich etwa die Namen der Schweizer Daniel Yule und Tanguy Nef sowie derjenige des schwedischen Slalom-Olympiasiegers André Myhrer wieder.

Weil sich die internationale Slalom-Elite zwischen den Weltcup-Events in Adelboden und Wengen zu Trainingszwecken zahlreich im Walliser Skiort versammelt hat, war der Event mit fünf Fahrern aus den ersten sieben des Slalom-Weltcups top besetzt. Rund 4000 Zuschauer kamen zum Exhibition-Nachtslalom in Crans-Montana, das jeden Winter Frauen-Weltcuprennen durchführt und sich für die alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2025 bewirbt.