Skispringer kämpfen in Einsiedeln um den Schweizer Meistertitel

Zurück

An diesem Wochenende kämpft das Schweizer Skisprungkader in Einsiedeln um die nationalen Titel, nachdem der ursprünglich angesetzte Termin von Anfangs Oktober corona-bedingt verschoben werden musste.

Die imposante Schanzenanlage von Einsiedeln ist nicht nur das nationale Leistungszentrum der Skispringer, sondern stellt mit der 117-m-Schanze auch die grösste Mattenschanze in der Schweiz. Auf ebendieser Grossschanze springt die Schweizer Skisprung-Elite am Wochenende um die Meisterschaftstitel. Nebst dem Wettbewerb der Elite auf der HS117, werden auf der zweitgrössten Einsiedlerschanze mit der Hillsize von 77 Metern die Medaillen in den Kategorien «Junioren», «Frauen» vergeben.    

Für das Skisprung-Kader bedeuten die nationalen Titelkämpfe ein besonderes Highlight dieser Sommersaison, nachdem der Sommer-Grand-Prix heuer Corona-bedingt aus gerade mal einer Station bestand und die von anfangs März angesetzten Schweizer Meisterschaften nicht wie geplant durchgeführt werden konnmtan. Damit stand für die Skispringer bislang nur ein wettkampfmässiges Kräftemessen auf der Saisonplanung. 

Wer wird Schweizer Meister 2020?  

Der WM-Dritte Killian Peier geht in Einsiedeln als Titelverteidiger an den Start. Peier strebt den Gewinn des fünften Schweizer Meistertitels in Folge an. Sein grösster Kontrahent Simon Ammann hat bislang sechs Goldmedaillen von nationalen Elite-Titelkämpfen in seinem Besitz. Bei den Frauen tritt Kader-Neuzugang Emely Torazza als Titelverteidigerin an, derweil im Team-Wettkampf, der am Sonntag stattfindet, der ZSV seinen Vorjahressieg wiederholen will. 

Ausschreibung SM 2020 

Programm Schweizer Meisterschaften Skispringen 2020: 

Samstag, 24. Oktober:  

Skisprung SM, Damen HS77

 

  • ab 13.00 Uhr: Startnummernausgabe
  • 14.00 Uhr Probesprung HS77
  • 15 min Pause nach dem DG: 1 Durchgang HS77
  • 15 min Pause nach dem DG: 2 Durchgang HS77
  • anschliessend Rangverkündigung

Skisprung SM Junioren / Herren HS117
Startberechtigt sind U16 Athleten, Junioren und Herren, JG 1981-2007

 

  • 16.30 Uhr: Startnummernausgabe
  • 17.30 Uhr: Probesprung HS117
  • 15 min Pause nach dem DG: 1 Durchgang HS117
  • 15 min Pause nach dem DG: 2 Durchgang HS117
  • anschliessend Rangverkündigung

News und Ranglisten werden auf swiss-ski.ch publiziert. Es gilt das Schutzkonzept Covid-19 für Swiss-Ski Events.  

Komplettes Kader mit am Start

An den Schweizer Skisprung-Meisterschaften 2020 wird voraussichtlich das komplette Nationalkader mit allen sieben Athleten und den beiden C-Kader-Athletinnen Rea Kindlimann und Emely Torazza anwesend sein: 

Links

Folge dem Schweizer Skisprungteam in den sozialen Medien und erfahre exklusive Insights aus dem Kaderalltag unserer Schweizer Skisprung-Stars:  
Instagram  
Facebook  

Helvetia Nordic Trophy - die grösste Wettkampfserie für den Schweizer Nachwuchs in den nordischen Disziplinen: 
Website 
Facebook 

Ähnliche News

  • 6.10.2020 | 20:32
    Schweizer Skisprung-Meisterschaften verschoben