Schweizer Nachwuchs fährt um nationale Speed-Titel in Zinal

Zurück

Noch ist die alpine Ski-Saison nicht abgeschlossen. Vom 2. bis 4. April geht es in Zinal in den Kategorien U18 und U21 um die nationalen Titel in den Disziplinen Abfahrt, Super-G und Kombination. Anlässlich dieser Rennen werden auch die letzten Wettkämpfe im Rahmen des BRACK.CH Swiss Cups (U19) ausgetragen.

Mit Zinal verfügt die Schweiz über eine hervorragende Trainingsstrecke für die Speed-Disziplinen. Im Januar fand als erster Event auf der neuen Piste ein Speed-Camp für Frauen der Alpenländer-Skiverbände (OPA) statt. Den Nachwuchsfahrerinnen der Schweiz und jenen der anderen OPA-Ländern bot sich dabei die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen für die weitere Karriere zu sammeln. Auf einer grossen und breiten Piste, die in Zinal zur Verfügung gestellt wurde, konnten sich die jungen Mädchen bei internationaler Beteiligung an eine Speedstrecke mit Sprüngen und Wellen herantasten.

Zu Trainingszwecken reisen aber nicht nur die Schweizer Nachwuchshoffnungen nach Zinal, auch gestandene Weltcup-Athletinnen wie die zweimalige WM-Medaillengewinnerin Corinne Suter, Joana Hählen oder Jasmine Flury haben auf dieser Strecke schon Trainingsläufe absolviert.

Dank der hohen Lage – der Start liegt auf knapp 3000 m – bieten sich in Zinal auch nach dem Ende der Weltcup- und Europacup-Saison beste Trainings- oder – wie vom 2. bis 4. April – Wettkampfbedingungen.


Programm Schweizer Meisterschaften U18/U21

2. April: Abfahrt (Männer und Frauen)
3. April: Super-G (Männer und Frauen)
4. April: Kombination (Männer und Frauen)

BRACK.CH Swiss Cup (U19) – Finale

2. April: Abfahrt Männer und Frauen
3. April: Super-G Männer und Frauen

Mehr Informationen zum BRACK.CH Swiss Cup gibt es hier.