Schweizer Frauen-Staffel läuft auf Platz 5

Die Schweizer Frauen-Staffel zeigte beim Weltcup in Canmore eine starke Vorstellung: Aita Gasparin, Elisa Gasparin, Susi Meinen und Lena Häcki liefen auf Rang 5 und realisierten damit das beste Resultat in dieser Saison. Gleichzeitig egalisierten sie das Bestergebnis einer Schweizer Frauen-Staffel im Weltcup. Auch im Dezember 2017 im österreichischen Hochfilzen und im März des vergangenen Jahres in Oslo waren die Schweizerinnen Staffel-Fünfte geworden.

Elisa Gasparin, die tags zuvor im Einzel mit Platz 11 überzeugt hat, traf bei der zweiten Ablösung alle Scheiben. Die Schlussläuferin Lena Häcki war bei ihrer Ablösung die Drittschnellste auf der Loipe, musste allerdings zwei Strafrunden absolvieren.

Nicht nach Wunsch lief es derweil für die Schweizer Männer. Es resultierte der 15. Platz. Den Sieg sicherte sich Norwegen, während bei den Frauen Deutschland die Oberhand behielt.

Sprint-Rennen erst am Sonntag

Die Sprintrennen in Canmore wurden aufgrund extremer Kälte von Samstag auf Sonntag verschoben. In der Gegend werden am Samstag Temperaturen von unter minus 25 Grad erwartet, ein Start ist damit nach den Regularien des Weltverbands IBU ausgeschlossen. Die Grenze liegt bei 20 Grad unter Null. Der Sprint der Männer über 10 km soll am Sonntag um 20.20 Uhr Schweizer Zeit beginnen, der Wettkampf der Frauen über 7,5 km folgt ab 22.45 Uhr.