Schwede Dahlin neuer Präsident des Weltverbandes

Zurück

Olle Dahlin (63) ist neuer Präsident des Biathlon-Weltverbandes IBU. Der Schwede wurde auf dem IBU-Kongress in Porec in Kroatien als Nachfolger des unter Korruptionsverdachts stehenden Norwegers Anders Besseberg gewählt. Dahlin setzte sich bei der Wahl mit 39 Stimmen klar gegen die lettische Verbandspräsidentin Baiba Broka durch, die auf zwölf Stimmen kam. Die Amtszeit dauert vier Jahre.

Dahlin steht vor der schweren Aufgabe, den Biathlon-Weltverband aus seiner schwersten Krise zu führen. Neben dem mutmasslichen Staatsdoping in Russland sorgt ein schwerer Korruptionsskandal für Negativschlagzeilen. Unter Besseberg, der nach 25 Jahren im Amt zurücktrat, sollen neben Bestechungsgeldern für die WM-Vergabe an Tjumen 2016 auch russische Dopingsünder gedeckt und 65 Doping-Proben vertuscht worden sein. Besseberg bestreitet alle Vorwürfe.

Dahlin versprach in seinem Wahlprogramm Transparenz und einen harten Kampf gegen Doping.