Sandro Zurbrügg gewinnt den BRACK.CH Swiss Cup 2020/21

Zurück

Der Sieger des BRACK.CH Swiss Cups 2020/21 heisst Sandro Zurbrügg. Der 18-Jährige vom Skiclub Frutigen setzte sich vor Gino Stucki (Mundaun) und Nicolas Macheret (Broc) durch.

Der Riesenslalom der BRACK.CH Schweizer Meisterschaften im Val d'Anniviers war gleichzeitig das letzte von 13 Rennen, bei denen es für die U19-Jährigen Punkte für den BRACK.CH Swiss Cup 2020/21 zu ergattern gab. Das Rennen war gleichzeitig auch ein Zweikampf um den Gesamtsieg zwischen Sandro Zurbrügg und Gino Stucki. Dabei war Zurbrügg mit seinem Vorsprung von 450 Punkten klar in der Pole-Position gewesen (für einen Sieg gibt es 500 Zähler). Doch Stucki setzte alles daran, um den Spiess im letzten Rennen noch einmal umzudrehen. 

Der Bündner warf alles in die Waagschale und war bereits im ersten Lauf schneller als Zurbrügg. Weil aber Silvano Gini (Alpina St. Moritz) noch schneller war als Stucki und ihn auf den 2. Platz verdrängte, reichte es am Ende nicht mehr, um Zurbrügg in der Gesamtwertung einzuholen. Der Berner Oberländer gewann den BRACK.CH Swiss Cup 2020/21 letztlich mit 50 Punkten Vorsprung auf Stucki. Den 3. Rang in der Gesamtwertung sicherte sich Nicolas Macheret. 

Zurbrügg holte sich bereits beim ersten Rennen im Rahmen des BRACK.CH Swiss Cups einen Podestplatz und konnte insgesamt fünf Siege feiern. Sowohl im Riesenslalom als auch im Super-G gehörte er bei jedem Rennen zu den Schnellsten - und auch bei den Slaloms konnte er mächtig punkten. Dass er für diese guten Leistungen nun mit dem Gewinn des BRACK.CH Swiss Cups belohnt wurde, sei sehr schön: 

Es bestätigt, dass ich die ganze Saison gut gefahren bin und bei den wichtigen Rennen gute Platzierungen erreicht habe. 

 

Zurbrügg darf sich nun über ein Individualsponsoring (Kopfsponsor) von BRACK.CH für die kommende Saison im Wert von CHF 10'000.- freuen. Gino Stucki und Nicolas Macheret erhalten von BRACK.CH ein Preisgeld von CHF 1'500.- bzw. CHF 500.-. 


Gesamtwertung: Schlussklassement

Mit den BRACK.CH Schweizer Meisterschaften ist auch der BRACK.CH Swiss Cup zu Ende gegangen. Diese Serie ist das Sprungbrett für Nachwuchsathlet*innen. Die Besten dieser U19-Wertung haben sich für ein Swiss-Ski Kader empfohlen (Selektion für das C-Kader) und einen Schritt Richtung Spitze gemacht. Ausserdem gibt es für die Gewinner ein Preisgeld oder Kopfsponsoring von BRACK.CH.

Nochmals herzliche Gratulation den Siegern Amélie Klopfenstein und Sandro Zurbrügg.

Ähnliche News

  • 29.3.2021 | 18:05
    Amélie Klopfenstein ist die Siegerin des BRACK.CH Swiss Cups 2020/21