Robin Briguet und Michelle Rageth sind Freeski Schweizermeister in der Halfpipe

Zurück
Bilder: Valentin Müller

Am Samstag, 23. Februar, wurde anlässlich des Freestyle Events Davos Open, welcher Teil der Swiss Freeski Tour ist, die Schweizermeister in der Halfpipe eruiert. Den nationalen Titelkampf entschied Robin Briguet für sich. Michelle Rageth verteidigte bei den Frauen ihren Titel.

Der diejsährige Halfpipe Schweizermeister kommt aus dem Wallis: Robin Briguet (Lens) gewann den diesjährigen Schweizermeistertitel. Der 19-Jährige dominierte das spektakuläre Abendfinale bei Flutlicht in der Halfpipe am Bolgen in Davos und sicherte sich mit 94.00 Punkten vor dem letztjährigen Schweizermeister und Lokalmatador Rafael Kreienbühl den ersten Platz. Fantin Ciompi (Ollon) komplettierte als Dritter das Podest. Briguet weiss den Schweizermeistertitel zu schätzen: «Wenn man an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften starten darf, vergisst man manchmal die etwas kleineren Events. Aber dennoch freue ich mich sehr zusammen mit Freunden zu fahren und um den Titel zu kämpfen.»

Bei den Frauen verteidigte Michelle Rageth (Baar) erfolgreich ihren Titel. Sie gewann die Goldmedaille vor Genna Calonder (Tamins) und Michaela Bärtsch (Unterterzen).

Erfolgreiche Schweizer am Europacup
Bereits am Freitagabend eröffneten die Snowboarder und Freeskier das Davos Open mit einem Paukenschlag: Auf dem perfekt präparierten Big Air duellierte sich die europäische Freestyleszene und kämpfte um den Sieg im Europacup. Mit Lia-Mara Bösch und Nick Pünter reüssierte das Schweizer Snowboard Team doppelt. Der Davoser Kim Gubser gewann den Freeski Contest.

Am Sonntag beendeten die U13 Athletinnen und Athleten beim Kids Slopestyle-Contest das Freestylespektakel in Davos.

Ähnliche News

  • 22.2.2019 | 21:56
    Schweizer Freestyler dominieren am Big Air in Davos