Provisorischer Weltcup-Kalender Ski Alpin steht

Keystone-SDA

Der von der FIS unter Berücksichtigung der COVID-19 Situation und Reiseoptimierung ausgearbeitete Kalender für die kommende Weltcup-Saison 2021/22 wurde am Mittwochmorgen im Sub-Komitee Ski Alpin Weltcup präsentiert. Die Schweizer Veranstalter und Swiss-Ski haben mit Disziplinenänderungen mitgeholfen, den Kalender ausgeglichen zu gestalten.

Unter Vorbehalt der Genehmigung durch weitere FIS Gremien finden folgende Weltcuprennen in der Schweiz statt:

Den ersten Heimweltcup der Saison erleben die Schweizer Ski-Fans am Wochenende vom 11. und 12. Dezember mit zwei Super-G-Rennen in St. Moritz. Unmittelbar nach den Olympischen Spielen reist der Weltcup der Frauen erneut in die Schweiz – und zwar für zwei Abfahrten am 26. und 27. Februar nach Crans-Montana, sowie für einen Riesenslalom und einen Super-G in der Folgewoche nach Lenzerheide.

Die traditionelle Berner Oberländer Woche der Männer startet am 8. und 9. Januar in Adelboden mit einem Riesenslalom und einem Slalom. In Wengen stehen in der darauffolgenden Woche zwei Abfahrten sowie ein Slalom auf dem Programm.

Aufgrund der kontroversen Diskussionen rund um das Thema Parallel-Rennen, sowie den damit verbundenen Unsicherheiten über die Zukunft dieser Disziplin haben sich der Verein Ski Weltcup Davos und Swiss-Ski entschieden, der FIS entgegenzukommen und auf eine Durchführung des Events in der kommenden Saison zu verzichten. Dies mit dem Ziel, dass die offenen Fragen bis nächsten Frühling geklärt sind und Davos dann in der Saison 2022/23 im Kalender ist.