Planica: Wieder Top-10-Platz von Fähndrich

Swiss-Ski (sda)

Wie beim Langlauf-Weltcup in Davos sorgt auch beim Sprint in Planica Nadine Fähndrich für das beste Schweizer Resultat bei den Frauen.

Die Luzernerin scheiterte erneut im Halbfinal, holte aber mit dem 8. Schlussrang ihr bestes Resultat in dieser Saison. Fähndrich belegte im langsameren zweiten Halbfinal den 4. Platz und schaffte so auch über die Zeit den Finaleinzug nicht.

In der Qualifikation hatten die Schweizerinnen mit der besten Zeit für Laurien van der Graaff und der dritten für Fähndrich brilliert. Bei garstigen Bedingungen mit strömendem Regen und Hagel im slowenischen Skisprung-Mekka vergab Van der Graaff ein besseres Resultat. In ihrem Viertelfinal verlor sie kurz nach dem Start einen Stock, schaffte schnell wieder den Anschluss, versuchte im Anstieg an die Spitze vorzustossen und stürzte. So blieb nur der 21. Schlussrang. Die 23-jährige Alina Meier gewann als 24. erstmals Weltcup-Punkte.

Bei den Männern qualifizierte sich einzig der Schwyzer Roman Schaad für die K.o.-Runden. Er erreichte den 30. Platz.

In Abwesenheit von Weltcup-Leader Johannes Hösflot Klaebo feierte der Franzose Lucas Chanavat seinen ersten Weltcupsieg, bei den Frauen siegte die Schwedin Jonna Sundling.