Para Alpine und Para Nordische Skiweltmeisterschaften 2023

Der einzige Schweizer Vertreter an der Langlauf WM in Östersund, Luca Tavasci (links), beim Zieleinlauf über 18 Kilometer klassisch.

Noch bis zum 29. Januar finden im spanischen Espot die Ski alpin-WM statt. Nach vier Weltcupsiegen von Robin Cuche und zwei Silbermedaillen von Théo Gmür in Veysonnaz vor zwei Wochen reist das Schweizer Para-Ski-Team mit grossen Ambitionen nach Spanien. Die Weltmeisterschaften im Langlauf findet in Östersund (SWE) statt, während die Snowboard WM im spanischen La Molina wegen der unsicheren Schneeverhältnisse auf März verschoben wurde.

Ski alpin WM: Podestplätze in allen Disziplinen im Visier

Der Schweizer Nationaltrainer Mauritz Trautner traut seinen Fahrern einiges zu. «Das Ziel wäre schon, dass wir bei jedem Rennen auf dem Podest landen. Mit Robin Cuche, Théo Gmür und Thomas Pfyl haben wir ein starkes Team am Start», meint der Nationalcoach. Heftige Windböen hatten die Durchführung des ersten Rennens an den FIS Para Alpine World Ski Championships 2023 im spanischen Espot unmöglich. Der Super-G soll morgen Montag stattfinden.

Ski nordisch WM in Östersund: Daumen drücken für Luca Tavasci

Parallel zur WM der Alpinen findet im schwedischen Östersund die Langlauf-WM statt. Luca Tavasci aus Samedan ist als einziger Schweizer Athlet am Start. Er kämpft in drei Disziplinen um Top-Platzierungen: über 18 km klassisch, im Sprint und über 10 km Freistil. Beim Auftaktrennen im schwedischen Östersund über 18 Kilometer klassisch klassierte sich der Engadiner auf dem ausgezeichneten 7. Rang. Somit kann Luca Tavasci zuversichtlich auf die weiteren beiden Renntage blicken: Morgen Dienstag, 24. Januar startet er im Sprint Skating und am Samstag, 28. Januar über 10 Kilometer Skating.

Die WM in Östersund und Espot live mitverfolgen!

Fans von Para Snowsports können alle Ereignisse aus Östersund und Espot live und bequem von zu Hause aus verfolgen, und zwar auf Swiss Sport TV und der Webseite von Swiss Paralympic.

Mehr dazu hier