Nordic Weekend: Sprint-Sieger gekürt

Zurück

Drei Wettkämpfe an drei Tagen gilt es für die Schweizer Langläufer und Biathleten im Rahmen des Nordic Weekends zu absolvieren. Den Auftakt machte am Freitag je ein Sprintwettkampf, der Jonas Baumann und Laurien van der Graaff bei den Langläufer für sich entscheiden konnte. Bei den Biathleten ging der Sprint-Tagessieg an Benjamin Weger und Elisa Gasparin.

Jonas Baumann und Laurien van der Graaff schnellste Langläufer

In Andermatt treffen sich die Schweizer Langläuferinnen und Langläufer, Biathletinnen und Biathleten aller Kader zur 10. Jubiläumsausgabe des traditionellen Nordic Weekends. Der Auftakt der dreitägigen Mini-Tour machte am Freitag in Realp ein Prolog der Skilangläufer über 3,3 Kilometer im freien Stil. Bei den Männern konnte Jonas Baumann drei Positionen gut machen den Sprintwettbewerb für sich entscheiden, gefolgt von Roman Furger mit 1,1 Sekunden Rückstand. Rang drei ging an Beda Klee. Leader Dario Cologna wurde in einer knappen Entscheidung und mit 1,8 Sekunden Rückstand auf Baumann auf Schlussrang vier. 

In der Kategorie der Frauen reüssierte Sprinterin Laurien van der Graaff mit 13,5 Sekunden Vorsprung vor Teamkollegin Nadine Fähndrich. Die Hospentalerin Maria Christen klassiert sich im 3. Rang.

Rangliste Langlauf 

Biathlon-Tagessieg für Benjamin Weger und Elisa Gasparin 

Die Biathleten absolvierten im Anschluss einen Sprint mit Nachladern über 4,5 Kilometer (Frauen) und 6 Kilometer (Männer). Leader Benjamin Weger konnte den Tagessieg des Sprintwettkampfes für sich entscheiden, gefolgt von den beiden A-Kaderathleten Serafin Wiestner und Jeremy Finello. Alle drei blieben bei den beiden Schiesseinheiten fehlerfrei. Bei den Frauen dominierte am Ende Elisa Gasparin mit 4,5 Sekunden Vorsprung auf Irene Cadurisch. Lena Häcki musste im Liegendschiessen eine Scheibe stehen lassen und wurde schlussendlich Dritte.    

Die Prolograngliste beider Wettkämpfe bildet die Basis für die Bonifikationszeit für den Handicapstart vom abschliessenden Fuss-Berglauf auf die Göscheneralp am Sonntag.  

Rangliste Biathlon