Nordic Weekend: Aita Gasparin und Sebastian Stalder in der Overall-Wertung Elite top

Zurück
Foto: Stephan Bögli

Aita Gasparin und Sebastian Stalder sicherten sich am Nordic Weekend 2022 in Andermatt/Realp die Gesamtsiege in den Kategorien Biathlon Elite.

Der abschliessende Fuss-Berglauf vom Sonntagmorgen hinauf zur Göscheneralp mit der berüchtigten finalen Stausee-Rampe änderte erwartungsgemäss nichts mehr an der Spitze des Gesamtklassements. Aita Gasparin (Gardes-Frontière) verteidigte ihre Gesamtführung vor Susi Meinen (Zweisimmen) und Flurina Volken (Obergoms) souverän. Für die 28-Jährige ist es nach 2018, 2019 und 2020 bereits der vierte Overall-Triumph am traditionellen Nordic Weekend. Zuvor hatte sie schon die Tagessiege am Freitag (Sprint) und Samstag (verkürztes Einzel) errungen.

Gar noch schneller als Aita Gasparin war über die drei Tage hinweg jedoch Lea Meier (Davos), die in der Juniorinnen-Kategorie am Start gewesen war, unterwegs. Die 21-Jährige realisierte sowohl am Freitag als auch am Samstag vor Aita Gasparin die Bestzeit über alle Frauen-Kategorien. Den finalen Berglauf absolvierte sie als Zweitbeste nach Susi Meinen.

Stalders dritter Overall-Triumph

Bei den Männern errang Sebastian Stalder (Am Bachtel) den dritten Gesamtsieg nach 2019 und 2020. Der Zürcher feierte einen überlegenen Triumph, nachdem er das Verfolgungsrennen vom Sonntag bereits als Erster hatte in Angriff nehmen dürfen und den Berglauf schliesslich auch noch als Schnellster absolvierte. Laurin Fravi (Bual Lantsch), der Tagessieger vom Samstag, belegte im Gesamtklassement mit drei Minuten Rückstand den 2. Rang. Niklas Hartweg (Einsiedeln) wurde Dritter.

Den Sieg in der Kategorie Junioren sicherte sich James Pacal (Riaz), jener in den Kategorien Jugend Silvano Demarmels (Bual Lantsch) und Lena Baumann (Einsiedeln).


Resultate

Ähnliche News

  • 9.9.2022 | 12:52
    Nordic Weekend: Sprintsiege für Aita Gasparin und Sebastian Stalder
  • 10.9.2022 | 13:40
    Nordic Weekend: Siege im Einzel durch Laurin Fravi und Aita Gasparin