Nationales Langlaufspektakel auf dem Sparenmoos

Foto: D. Liechti/ B. Bachmann

Am kommenden Wochenende, vom 19.-20. Januar, trifft sich im Sparenmoos die nationale Langlaufelite. Auf dem Hochplateau oberhalb von Zweisimmen finden zwei BKW Swiss Cup Wettkämpfe sowie am Sonntag ein Helvetia Nordic Trophy Rennen statt.

Das Sparenmoos begeistert durch ein wunderschönes Panorama und präsentiert selektive Strecken, welche stets toll präpariert sind. Die Rennen sind daher einer der Höhepunkte des diesjährigen BKW Swiss Cup. Im Jahr 2016 führte der SC Zweisimmen bei traumhaften Bedingungen die Schweizermeisterschaften der Elite durch. Unvergessen bleiben dabei Szenen wie der Zielsprint des legendären 50km Rennen, an welchem Toni Livers den übermächtig erscheinenden Dario Cologna nach einem packenden Fight auf den letzten Metern distanzierte.

Kampf gegen die Uhr am Samstag

Am Samstag, dem 19. Januar, messen sich die Athleten im Rahmen des BKW Swiss Cups in der klassischen Technik. Beim Rennen mit Einzelstart gilt es 5 respektive 15 Kilometer zu absolvieren. Zusätzliche Spannung versprechen an diesem Wochenende die Duelle in der Kategorie U18. Die Nachwuchsathleten kämpfen dabei um die letzten Tickets für das European Youth Olympic Festival in Sarajevo.

Doppelevent am Sonntag

Am Sonntag, dem 20. Januar, gastieren der BKW Swiss Cup und die Helvetia Nordic Trophy auf dem Sparenmoos. Der Wettkampftag wird durch die Massenstart-Rennen des BKW Swiss Cups eröffnet. Die Athleten laufen dabei am Fuss des Hundsrüggs in der Skating-Technik um den Sieg.  Die Duelle Mann gegen Mann und Frau gegen Frau werden alle über eine Distanz von 10 km ausgetragen.

Nachdem die Läufer des BKW Swiss Cup das Ziel erreicht haben, gehört die Loipe den jüngsten Nachwuchsathleten.

Vor vier Wochen organisierte der SC Im Fang die erste Austragung der Helvetia Nordic Trophy 2018/19 auf dem Jaunpass. Im Sparenmoos, in Sichtweite zum Jaunpass, wird die Tour an diesem Wochenende fortgesetzt. Ab 11.30 Uhr beginnt das Einzelstartrennen, welches in der Skating-Technik durchgeführt wird. Die zukünftigen Cracks absolvieren dabei Strecken von 1.5 bis zu 6.2 Kilometer. Für die jungen Athleten sind die Rennen im Sparenmoos der letzte nationale Vergleich vor den U16 Schweizermeisterschaften, welche in Pontresina stattfinden werden.

Bemerkungen Anreise

Aufgrund der limitierten Anzahl von Parkplätzen werden alle Beteiligten gebeten, die Anreiseregelung zu beachten, welche auf der Ausschreibung ersichtlich ist.

Ausschreibung BKW Swiss Cup

Ausschreibung Helvetia Nordic Trophy