Nathalie von Siebenthal mit Doppelsieg auf dem Sparenmoos

D. Liechti

Am vergangenen Wochenende war die nationale Langlaufgarde in Zweisimmen zu Gast. Vom 19.-20. Januar organisierte der SC Zweisimmen zwei BKW Swiss Cup Rennen und eine Helvetia Nordic Trophy. Bei traumhaften Bedingungen erlebten die Athleten tolle Wettkämpfe auf top präparierten Strecken.

Die beste Schweizer Distanzläuferin mag selektive Strecken, welche die Kräfteverhältnisse schnell aufzeigen. So liess sich die Saanenländerin Nathalie von Siebenthal die Rennen auf dem Sparenmoos nicht entgehen und beehrte den SC Zweisimmen mit ihrem Start an den nationalen Wettkämpfen. Neben den vornehmlich jungen Schweizer Athleten war auch eine grosse Gruppe von Mongolischen Läufern angereist. Das Team aus der Mongolei nutzte den nationalen Vergleich als Vorbereitung im Hinblick auf die Youth Olympic Games, welche 2020 in Lausanne stattfinden werden.

Favoritensiege beim Einzelstart am Samstag

Das Rennwochenende auf dem Sparenmoos wurde durch ein Einzelstartrennen des BKW Swiss Cups in der klassischen Technik eröffnet. Dass die Davoser Familie Grond über schnelle Jungs verfügt, ist in der Schweizer Langlaufszene kein Geheimnis. Doch am Samstag sorgte die jüngste Schwester der Sprintcracks für die Musik und gewann ihr erstes Rennen in der Kategorie U18. In der Kategorie U20 siegte Seraina Kaufmann. Die Bündnerin setzte sich hauchdünn vor der Kanadierin Pfeiffer Benita durch. Bei den Frauen ging der Sieg erwartungsgemäss an die Favoritin Nathalie von Siebenthal. Doch so klar wie die Angelegenheit auf dem Papier schien, war es am Schluss dann doch nicht. Die 22-jährige Urnerin Stefanie Arnold zeigte eine starke Leistung und klassierte sich mit nur 18 Sekunden Rückstand auf dem 2. Rang. Der Bündner Cla-Ursin Nufer lieferte eine überzeugende Vorstellung und triumphierte in der Kategorie U18 überlegen. Nach überstandener Krankheit präsentierte sich das Swiss-Ski C-Kader Mitglied Avelino Näpflin wieder in alter Stärke und setzte sich in der Kategorie U20 durch. Bei den Männern gewann der Schweizer Sprinter Erwan Käser. «Nach einem verkorksten Saisonstart freue ich mich sehr über diesen Sieg und nehme das gute Gefühl gerne mit!», so ein zufriedener Erwan Käser.

Riebli überrascht Konkurrenz

Am Sonntag duellierten sich die Athleten in der Skating-Technik. Die Massenstartrennen sorgten für grosses Spektakel mit packenden Positionskämpfen. Auch am zweiten Tag ging der Sieg in der Kategorie U18 mit Flavia Lindegger an eine Davoserin. In der Kategorie U20 doppelte die Churerin Seraina Kaufmann am Sonntag nach und entschied das Rennen für sich. Ein klassischer Start-Ziel-Sieg erlebte Nathalie von Siebenthal. Die starke Skaterin liess der Konkurrenz keine Chance und gewann bei den Frauen erneut. Bei den Männern U18 und U20 blieb das Bild an der Spitze des Rennens dasselbe wie am Vortag. Cla-Ursin Nufer und Avelino Naepflin bewiesen ihre gute Form und holten sich den Doppelsieg. Grosses Langlaufkino war das Rennen bei den Männern. Nach einem Abnützungskampf liefen Janik Riebli und Erwan Käser gemeinsam auf die Zielgerade. Dort setzte sich der sprintstarke Riebli gegen den routinierten Athleten aus Bex durch und gewann seinen ersten BKW Swiss Cup auf Elite-Stufe.

Helvetia Nordic Trophy am Sonntag

Nachdem die letzten Läufer vom BKW Swiss Cup Rennen das Ziel erreicht hatten, wurden die Loipen im Sparenmoos für die jüngsten Athleten freigeben. Die erste Austragung der Helvetia Nordic Trophy 2018/19 liegt bereits vier Wochen zurück und fand auf dem Jaunpass statt. Höchste Zeit also für einen weiteren nationalen Vergleich unserer Nachwuchstalente. Pünktlich zum Start der Jüngsten zeigte sich dann auch die Sonne und der ehemalige Radprofi und heutige Profi-Speaker, Franco Marvulli, machte im Sparenmoos mächtig Stimmung. Das Einzelstartrennen wurde in der Skating-Technik ausgetragen und war die Hauptprobe für die kommenden JO-Schweizermeisterschaften in Pontresina. Die Nachwuchsläufer absolvierten dabei Strecken von 1.5 bis zu 6.2 Kilometer. Wie schon auf dem Jaunpass triumphierten in der Kategorie U16 die Zürcherin Siri Wigger und der Jurassier Ilan Pittier. Die Beiden werden auch in Pontresina mit dem Leadertrikot an den Start gehen und versuchen den Gold-Hattrick zu erlaufen.

Swiss-Ski bedankt sich beim SC Zweisimmen für die gute Organisation von drei tollen Wettkämpfen.

Rangliste BKW Swiss Cup Samstag

Rangliste BKW Swiss Cup Sonntag