Nächstes Skicross-Spektakel auf der Corviglia

Am vergangenen Wochenende war die nationale Skicross-Tour erneut in St. Moritz zu Gast. Im Rahmen der Audi Skicross Tour Saison 2022/23 feierten in der Open-Kategorie mehrere Schweizerinnen und Schweizer Heimsiege. In den beiden FIS-Rennen setzten sich auf der Corviglia diverse internationale Skicross-Cracks durch.

Eine Woche nach den Rennen der Europacup-Cracks und des Nachwuchses war die Audi Skicross Tour am 21. und 22. Januar 2023 erneut in St. Moritz zu Gast. Angesichts der lange unsicheren Schneelage an der Lenk wurde auch der zweite Tourstopp der Saison 2022/23 auf der Corviglia durchgeführt. Dank des grossen Einsatzes aller anwesenden Helferinnen und Helfern und des gesamten Audi Skicross Teams kamen die Athletinnen und Athleten in den Genuss von zwei fantastischen Renntagen bei gänzlich unterschiedlichen Wetterbedingungen. Während am Samstag starke Windböen und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt zu schwierigen Voraussetzungen für die Teilnehmenden führten, sorgte ganztägiger Sonnenschein am Sonntag für traumhafte Verhältnisse auf der Corviglia.

Multinationale Podeste in den FIS-Rennen

Ganze 13 Nationen waren in den FIS-Rennen der Männer und Frauen in St. Moritz im Teilnehmerfeld zu finden. Während der Franzose Evan Klufts am Samstag die Ziellinie als erstes überquerte, musste er sich am Sonntag knapp dem Australier Douglas Crawford geschlagen geben. Bei den Frauen stand am ersten Renntag die Tschechin Diana Cholenska zuoberst auf dem Podium, auf welches sich auch die Schweizerin Marie Karoline Krista mit ihrem starken 3. Platz gesellte. Am Sonntag sorgte bei den Frauen Mathilde Brodier für den zweiten französischen Sieg des Wochenendes. Auch am zweiten Renntag kletterte mit Isabelle Zippert auf dem 3. Platz eine Schweizerin auf das Podium.

Schweizer Heimsiege in der Open-Kategorie

In der Open-Kategorie konnte die Dominanz der einheimischen Athletinnen und Athleten nur durch den Sieg von Flint Schoonbrood aus den Niederlanden vom Sonntag in der U21-Kategorie durchbrochen werden. Am Vortag entschied der Schweizer Nils Bühlmann das Auftaktsrennen dieser Altersklasse für sich. In der Kategorie Men Open zeigte sich Enrico Fromm das ganze Wochenende über in Bestform und gewann gleich beide Rennen. Auch bei den Frauen setzte sich mit Adina Schwendler eine Lokalmatadorin sowohl am Samstag als auch am Sonntag gegen die Konkurrentinnen durch und platzierte sich jeweils zuoberst auf dem Podium.

Weiter geht die Audi Skicross Tour am kommenden Wochenende mit einem reinen Kids-Event an der Lenk. Die Piste im Talabschluss des Simmentals verspricht fantastische Rahmenbedingungen für zwei actionreiche Renntage des Skicross-Nachwuchses.

Mehr über die Audi Skicross Tour:

audiskicross.ch