Nächster Schweizer Meistertitel für Alina Meier

Alina Meier sicherte sich in Sedrun den zweiten Meistertitel innert weniger Stunden. Bei den Männern ging Gold im Verfolgungsrennen an Livio Bieler.

Meier (Davos) setzte sich nicht nur im 5-km-Rennen mit Einzelstart (Skating), sondern auch in der Verfolgung über 10 km klassisch durch. Die 24-Jährige aus Davos gewann mit 8,8 Sekunden Vorsprung vor ihrer Klubkollegin Désirée Steiner, die tags zuvor Dritte geworden war. Bronze umhängen lassen durfte sich am Sonntag Nadja Kälin (Alpina St. Moritz), welche rund 40 Sekunden auf die Bestzeit einbüsste und sich knapp vor Lydia Hiernickel (Gardes-Frontière) durchsetzte.

Bei den Männer trumpfte Livio Bieler (Gardes-Frontière) im Klassisch-Rennen über 15 km gross auf. Der Bündner verwies Cédric Steiner (Davos) mit einer Marge von 40 Sekunden in den Silber-Rang. Knapp hinter dem älteren Bruder von Désirée Steiner klassierte sich Marino Capelli (Davos) auf Platz 3.

Der 27-jährige Bieler hatte am Samstag Bronze errungen, derweil Steiner und Capelli zeitgleich Fünfte geworden waren und die Verfolgung im Klassisch-Stil mit 10 Sekunden Rückstand auf Bieler in Angriff genommen haben.