Nach Standortbestimmung in Italien folgt Heimweltcup in Scuol

Das komplette Swiss-Snowboard Alpin-Team 2020/21 | Foto: Stephan Bögli

Cheftrainer David van Wijnkoop startet mit zwölf Swiss-Snowboard-Kaderathletinnen und -Kaderathleten in die Saison 2020/21. Unverändert zur Vorsaison bilden Dario Caviezel, Nevin Galmarini, Ladina Jenny, Patrizia Kummer und Julie Zogg die Nationalmannschaft.

Am 12. Dezember 2020 wartet im italienischen Cortina d'Ampezzo die erste Standortbestimmung auf Stufe Weltcup. Mit einem Parallel-Riesenslalom (PGS) eröffnen die Alpin-Snowboarder die Weltcup-Saison 2020/21. Fünf Tage später folgt im zwei Autostunden entfernten Carezza ein weiteres Riesenslalom-Duell. Das erste grosse Highlight aus Schweizer Sicht findet allerdings erst im neuen Jahr statt: Bereits zum vierten Mal steht Scuol am 9. Januar 2021 als Austragungsort des Snowboard-Alpin-Weltcups in der Disziplin Parallel-Riesenslalom im Kalender.

Der Corona-Pandemie bereits zum Opfer fiel der Weltcup im kanadischen Blue Mountain Anfang Februar. Stattdessen werden die Rennen im russischen Bannoye durchgeführt. Ansonsten präsentiert sich der Weltcup-Kalender noch unverändert.

Einen weiteren Höhepunkt bilden die Weltmeisterschaften in China. Während am 26. Februar die Medaillen im Riesenslalom vergeben werden, kämpfen die Athletinnen und Athleten am 28. Februar um die Podest-Platzierungen im Slalom (PSL). Das Schweizer Team wird dabei das Gejagte sein: Mit Julie Zogg stellt die Equipe um Headcoach van Wijnkoop die amtierende PSL-Weltmeisterin.

Swiss-Snowboard Alpine Team:

Ähnliche News