Murisier Achter beim Parallel-Riesenslalom von Alta Badia

Swiss-Ski (sda)

Beim Parallel-Riesenslalom von Alta Badia wurde Justin Murisier als bester Swiss-Ski Athlet Achter. Der Norweger Rasmus Windingstad feierte seinen ersten Weltcupsieg.

Windingstad setzte sich im Final gegen den Deutschen Stefan Luitz durch. Der 26-jährige Riesenslalom-Spezialist feierte damit seinen ersten Triumph auf Weltcupstufe. Sein bisheriges Bestergebnis war der 2. Platz im Riesenslalom von Kranjska Gora in der Vorsaison.

Bester Schweizer war Justin Murisier auf Platz 8. Der Riesenslalom-Spezialist aus dem Wallis, der die letzte Saison wegen eines Kreuzbandrisses verpasst hatte, rettete sich am Nachmittag als 30. knapp durch die Qualifikation, ehe er sich in den K.o.-Läufen steigerte.

Murisier bezwang in der 1. Runde den Deutschen Alexander Schmid nach verlorenem ersten Durchgang, danach setzte er sich gegen den Franzosen Thibaut Favrot durch. Wohl auch weil ab den Achtelfinals jeweils ein einzelner Lauf entschied und er jedes Mal dem langsameren blauen Kurs zugelost wurde, musste er sich in der Folge dreimal geschlagen geben, darunter im Viertelfinal gegen Leif Kristian Nestvold-Haugen.

Loïc Meillard schied im Achtelfinal gegen den Schweden Mattias Rönngren aus, Mauro Caviezel scheiterte im Sechzehntelfinal nach einem spektakulären Sturz. Daniel Yule (33.), Gino Caviezel (38.), Thomas Tumler (45.), Ramon Zenhäusern (49.) und Cédric Noger (out im 2. Lauf) waren in der Qualifikation hängen geblieben.