Martina Wyss und Bastien Dayer holen den Gesamtweltcup!

Die Schweiz ist auch im Telemark wieder Nation No. 1! Foto: FIS Telemark

Die Ausgangslage vor dem heutigen finalen Weltcuprennen in Oberjoch hätte spannender nicht sein können: Amélie Wenger-Reymond führte im Kampf um die grosse Kristallkugel mit minimen 30 Punkten Vorsprung vor Teamkollegin Martina Wyss. Nur: zum grossen Duell zwischen den beiden Schweizerinnen kam es im heutigen Parallel Sprint nicht.

Die elffache Gesamtweltcup-Siegerin Amélie Wenger Reymond nahm sich mit einem Sturz in der Qualifikation vorzeitig aus dem Rennen, so dass schon vor Rennschluss klar war, dass die grosse Kristallkugel an Martina Wyss gehen würde. Bei den Männern sicherte sich derweil Bastien Dayer seinen dritten Gesamtweltcup-Sieg! Damit wiederholen Wyss und Dayer ihren Erfolg vom Vorjahr. Und: Auch im Nationencup hat die Schweiz die Nase vorn.

Gesamtweltcup-Sieg No. 2 für Martina Wyss

Mit ihrem 3. Rang im heutigen Parallel-Sprint sicherte sich Martina Wyss zum zweiten Mal nacheinander den Sieg im Gesamtweltcup. Für den Disziplinensieg reichte es der Lauterbrunnerin indes nicht; sie musste sich im Kampf um die kleine Kristallkugel um minime sechs Punkte von der heutigen Siegerin im Parallel Sprint, der Norwegerin Goril Strom Eriksen (sie siegte ex aequo mit der Französin Argeline Tan Bouquet) schlagen lassen. Amélie Wenger-Reymond, Martina's ärgste Konkurrentin im Kampf um den Gesamtweltcup, schied bereits in der Quali aus; den Disziplinensieg im Parallel Sprint verpasste die mehrfache Weltmeisterin und 164-fache Weltcupsiegerin um gerade einmal zwei Punkte.

Gelungener Karriereabschluss für Bastien Dayer

Bei den Männern darf sich Bastien Dayer, der heute das letztes Weltcuprennen seiner Karriere fuhr, über den dritten Gesamtweltcup-Sieg freuen. Für den Disziplinensieg reichte es indes auch ihm nicht: Dieser geht mit Trym Nygaard Loeken ebenfalls nach Norwegen. Rang 2 in der Disziplinenwertung geht an den Franzosen Elie Nabot, Bastien sichert sich mit einem 15. Laufrang in der Disziplinenwertung Rang 3. Bester Schweizer im heutigen Parallel Sprint war Nicolas Michel auf Rang 5. Mit Romain Beney auf Rang 8 und Alexi Mosset auf Rang 9 schafften es zwei weitere Schweizer Telemark Athleten in die Top 10. Bastien Dayer reist mit einer grossen Kristallkugel sowie zwei kleinen Kristallkugeln für die Disziplinensiege in der Classic sowie im Sprint nach Hause.

Die Schweiz ist wieder die Nummer 1

Das Swiss Telemark Team darf sich indes nicht nur über zwei grosse sowie vier kleine Kristallkugeln freuen, sondern auch über den Sieg in der Nationenwertung: Mit 6'772 Punkten holt sich die Schweiz von Frankreich (6'259 Punkte) den Sieg im Nationencup zurück.

Letztes Highlight der Telemark-Saison 2022/23 steht an

Ab Dienstag, 21. März, gilt es für das Swiss Telemark Team noch einmal ernst: In Mürren fällt der Startschuss zur Heim-WM! Die Schweiz gilt aufgrund seiner eindrücklichen Weltcup-Statistik als grosser Favorit. Schon an der letzten Heim WM - 2021 auf der Melchsee-Frutt - gewannen die Schweizer Athletinnen und Athleten 14 von 21 möglichen Medaillen, davon sechs Goldene. Damit war die Schweiz zum fünften Mal in Folge erfolgreichste Nation an einer Telemark WM.

Ähnliche News

• 16.3.2023 | 14:02
    Martina Wyss und Bastien Dayer: Disziplinensieg in der Classic
  • 17.3.2023 | 17:12
    164. WC-Sieg für Amélie Wenger-Reymond!
  • 1.3.2023 | 09:35
    Telemark WM Mürren: Das Swiss Telemark Team als grosser Favorit