Luana Bergamin ergänzt das OK-Team der Biathlon-WM in Lenzerheide

Zurück
Sundroina Pictures

Das operativ in der Verantwortung stehende Team für die anstehenden Biathlon-Grossevents in Lenzerheide (EM 2023, Weltcup 2023/24 und WM 2025) nimmt Gestalt an. Ab August übernimmt Luana Bergamin die Leitung des Bereichs Event-Marketing und Ticketing.

Luana Bergamin ist in der Destination Lenzerheide bestens bekannt und vernetzt. Die 37-Jährige ist Präsidentin der Bürgergemeinde Vaz/Obervaz und gehört dem Grossen Rat des Kantons Graubünden an. Als Sportfunktionärin war die ehemalige Alpin-Athletin bereits für verschiedene Verbände und Organisationen tätig. Unter anderem amtete sie als «Chefin de Mission» der Paralympischen Spiele 2018 in Pyeongchang, ehe sie während zwei Jahren als COO bei Swiss Cycling engagiert war. Im vergangenen Jahr wurde Bergamin schliesslich zur OK-Präsidentin des alpinen Ski-Weltcups in Lenzerheide gewählt. Zudem führt die Bündnerin ihre eigene Sport- und Eventberatungsfirma Bergamin Sport Conceptions.

«Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, bei einem solch grossen Sportanlass vor der eigenen Haustüre mitwirken und meine Erfahrungen einbringen zu dürfen», so Luana Bergamin, die in ihrer Funktion als Head of Event-Marketing & Ticketing der IBU Biathlon World Championships 2025 gleichzeitig auch Stellvertreterin des CEO Jürg Capol sein wird.

Ebenfalls ab August zum Team der IBU Biathlon World Championships 2025 in Lenzerheide stossen wird Silvio Baselgia, der ehemalige Geschäftsführer Competition & Performance der Roland Arena. Er wird – in einem Mandatsverhältnis – als Head of Sport tätig sein.

Noch vor den Biathlon-Weltmeisterschaften, die im Februar 2025 in der Roland Arena in Lantsch/Lenz stattfinden, stehen für das OK-Team um CEO Jürg Capol zwei weitere Grossevents an. Vom 25. bis 29. Januar 2023 werden in Lenzerheide die Biathlon-Europameister-schaften ausgetragen, ehe es dann vom 12. bis 17. Dezember 2023 gleichenorts zur Premiere des Biathlon-Weltcups auf Schweizer Schnee kommen wird.

Ähnliche News

  • 4.3.2022 | 14:05
    Jürg Capol wird CEO der IBU Biathlon-WM 2025 Lenzerheide