Livio Simonet holt sich den Heimsieg beim Europacup-Riesenslalom in Zinal

Zwei Tage nach seinem 19. Platz beim Weltcup in Val d'Isère holt sich Livio Simonet auf Europacup-Stufe seinen ersten Sieg. Der Bündner setzt sich beim Heimrennen in Zinal mit beinahe einer Sekunde Vorsprung auf den Italiener Alex Vinatzer durch.

Es läuft bei Livio Simonet – und wie! Der Bündner hat in den beiden ersten Weltcup-Riesenslaloms der Saison in Sölden und Val d'Isère mit den Rängen 25 und 19 zweimal Punkte geholt – zum ersten Mal überhaupt in seiner Karriere. Nun feierte der 24-Jährige gleich die nächste Premiere: In Zinal hat er seinen ersten Europacup-Sieg eingefahren.

Beim Riesenslalom im Unterwallis konnte Simonet seine Konkurrenz um neun Zehntelsekunden und mehr distanzieren. Am nächsten kam ihm der Italiener Alex Vinatzer, der mit einem starken zweiten Run noch neun Plätze gutmachen konnte. Er fuhr die exakt gleiche Laufzeit im zweiten Durchgang wie Simonet, dem es dank dem Vorsprung aus dem ersten Lauf gleichwohl deutlich zum Sieg reichte. Zuvor war Simonet im Februar dieses Jahres beim Europacup-Riesenslalom in Oppdal bereits Zweiter geworden; es war dies sein erster Podestplatz auf entsprechender Stufe.

Mit Semyel Bissig auf Platz 7 gelang einem weiteren Schweizer der Sprung in die Top 10. Der Innerschweizer war nach dem ersten Lauf noch im 3. Rang klassiert gewesen. Im zweiten Durchgang dann ging es so eng zu und her, dass er das Podest um gerade einmal acht Hundertstelsekunden verpasste und darüber hinaus drei Athleten innerhalb von sieben Hundertstelsekunden vor ihm klassiert waren. Drittbester Schweizer war Josua Mettler auf Platz 11, der zuletzt einen Super-G und einen Riesenslalom hatte gewinnen können und deshalb die Gesamtwertung im Europacup anführt.

Gleich am Dienstag geht die Europacup-Saison weiter. In Zinal steht ein weiterer Riesenslalom an, bevor zu Ende der Arbeitswoche die Slalomfahrer in Italien zum Einsatz kommen.

Zu den Resultaten