Le Brassus lädt zum europäischen Vergleich

Am kommenden Wochenende messen sich im Vallée de Joux Langläufer aus den Alpenländern Europas. Vom 2.-3. März finden in Le Brassus zwei COC Distanzrennen statt, welche im Rahmen des BKW Swiss Cup ausgetragen werden. Aufgewertet werden die Wettkämpfe zusätzlich durch die OPA Games in den Kategorien U16 und U18.

Der Langlaufsport prägt während diesen Tagen die Schlagzeilen. Im österreichischen Seefeld kämpfen die Cracks um die Medaillen an Weltmeisterschaften. Doch auch in der Schweiz wartet eine Woche vor dem Engadin Skimarathon ein Langlauflaufleckerbissen auf Fans des nordischen Skirennsports.

Der Schweizer Athletenweg in den Weltcup führt über den COC. In der Tour der Alpenländer erhalten Langläufer die Chance auf einen europäischen Vergleich und können sich dabei für Einsätze auf höchster Rennstufe empfehlen. Im Kampf um den Gesamtsieg am COC fungiert Le Brassus als zweitletzte Station vor dem Finale in Oberwiesenthal. Einen Monat nach dem ersten Teil der Schweizermeisterschaften in Engelberg werden die Wettkämpfe im Waadtland einen weiteren Höhepunkt der diesjährigen BKW Swiss Cup Saison gestalten.

Im Hinblick auf die Youth Olympic Games (YOG), welche 2020 in Lausanne stattfinden werden, verfügt Le Brassus über eine neu homologierte Strecke. Die Rennen auf der abwechslungsreichen und anspruchsvollen Strecke werden daher als Hauptprobe für die YOG im nächsten Winter dienen.

Am Samstag, 2. März, duellieren sich die Athleten im Einzelstart in der freien Technik auf Strecken von 5 bis 15 km. Ab 9.30 Uhr begeben sich die Läufer der Kategorien U20 und Elite auf die Runde. Die Nachwuchstalente kämpfen anschliessend ab 14.30 Uhr um die Medaillen an den U16/U18 Opa Games.

Am Sonntag, 3. März, starten die U20 Junioren und die Elite ab 9.00 zur Verfolgung über 10 respektive 15 Kilometer. Am Nachmittag werden die U16 und U18 Kategorien an den Opa Games in der Mixed Staffel gefordert. Beide Wettkämpfe werden in der klassischen Technik ausgetragen.

Die Organisatoren freuen sich auf ein spannendes Wochenende mit hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauern. Der Kampf gegen die Uhr, die Jagdrennen und Mixed Staffeln garantieren ein Spektakel in den Hügeln des Vallée de Joux.