Kurssetzung, Verletzungsprophylaxe und Ethik: Spannende NLZ-Foren Ski Alpin

Oft entscheidet der kritische Übergang von der Regionalstufe in ein Swiss-Ski Kader über den langfristigen Erfolg einer Athletin respektive eines Athleten. Um diesem Umstand entgegenzuwirken, kamen auch in diesem Frühling verschiedene Trainerinnen und Trainer der relevanten Stufen im Ski Alpin zusammen, um sich an drei NLZ-Foren darüber auszutauschen und weiterzubilden.

An den NLZ-Foren im Ski Alpin bilden sich aktive Trainerinnen und Trainer der Regionalen Leistungszentren, der Regionalverbände, der Sportschulen und Nationalen Leistungszentren bis hin zum C-Kader von Swiss-Ski jährlich weiter. So wurden auch in diesem Frühling die NLZ-Foren Mitte (30. Mai in Engelberg), West (14. Juni in Brig) und Ost (23. Juni in Lantsch/Lenz) ausgetragen.

Der Fokus lag in diesem Jahr auf den folgenden vier Themenbereichen:

Kurssetzung Riesenslalom

Um die Kurssetzung an die Geschwindigkeiten pro Altersklasse anzupassen, wurden mithilfe des Forschungsteams um Björn Bruhin an verschiedenen Nachwuchsrennen mit einem GPS-Sensor die Geschwindigkeiten erfasst. Tom Stauffer, Cheftrainer Männer, verschiedene U16-Leiter und Nachwuchs-Coach Hans Flatscher diskutierten die dabei gewonnen Erkenntnisse und erhielten daraus wertvolle Feedbacks für die Weiterführung des Projektes.

Racing Konzept Ski Alpin

Die Broschüre «Racing Konzept Ski Alpin» beinhaltet Theorie und Praxisübungen zu technischen und taktischen Aspekten. Sie unterstützt Trainerinnen und Trainer im Nachwuchsbereich (der Stufe «Talent» nach FTEM) bei der Planung und praktischen Umsetzung des Schneetrainings. Mit der Vorstellung des Konzepts an den NLZ-Foren verabschiedete sich Arsène Page als Ausbildungsverantwortlicher im Ski Alpin.

ISPA-Präventionsprogramm

Die Forschungsgruppe Sportmedizin rund um PD Dr. Jörg Spörri untersucht angewandte Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Klinik und Sportpraxis. Anlässlich der NLZ-Foren von Swiss-Ski konnte der positive Zusammenhang zwischen präventiven Übungen im Bereich der Beinachsenstabilität und der Kreuzbandprophylaxe bei jungen Skirennfahrerinnen und Skirennfahrern gezeigt werden.

Spirit of Snowsports

Im Sport gibt es immer wieder Situationen, in denen besondere Achtsamkeit geboten ist, damit diese nicht als Ethik-Verstoss empfunden oder für einen Ethik-Verstoss ausgenutzt werden können. Dies sind zum Beispiel Situationen, in denen Nähe oder Körperkontakt entstehen können oder ein Abhängigkeits- oder Machtverhältnis besteht. Zusammen mit Marlen Marconi, Leiterin Strategische Projekte bei Swiss-Ski, wurden Tipps im Umgang mit Risikosituationen erarbeitet und diskutiert.