Keine Rennen in Are - Weltcup-Saison der Frauen zu Ende

Swiss-Ski (sda)

Das Coronavirus wird ein weiteres Mal auch im Alpin-Bereich wirksam. Die letzten drei Weltcup-Rennen der Frauen sind abgesagt. Die Italienerin Federica Brignone gewinnt den Gesamtweltcup. Vier Schweizerinnen klassieren sich in der Gesamtwertung unter den ersten acht.

Das Coronavirus hatte bereits dafür gesorgt, dass aus dem Finale, das in der nächsten Woche in Cortina d'Ampezzo geplant war, nichts wurde. Deshalb war Are als letzte Station in diesem Weltcup-Winter im Kalender verblieben.

Doch daraus wird jetzt auch nichts. Die drei Rennen, der Parallelslalom am Donnerstag, der Riesenslalom am Freitag und der Slalom am Samstag, sind abgesagt.

Federica Brignone gewinnt die grosse Kristallkugel als erste Italienerin überhaupt. Die Tochter der einstigen Slalom-Spezialistin Maria Rosa Quario entscheidet die Gesamtwertung mit 153 Punkten Vorsprung vor Mikaela Shiffrin für sich. Die Amerikanerin, die in den letzten gut anderthalb Monaten wegen des Todes ihres Vaters keine Rennen bestritten hatte, wollte in Schweden in den Weltcup zurückkehren. Sie hatte in den vergangenen drei Wintern den Gesamtweltcup überlegen für sich entschieden.

Eine kleine Kugel kann die Italienerin Brignone zudem für ihren Sieg im Riesenslalom-Weltcup entgegennehmen. Im Slalom-Klassement hat die Slowakin Petra Vlhova die Nase vorn, wie auch in der Wertung der Parallelrennen. Die Trophäen in den beiden Speed-Disziplinen hatte sich die Schwyzerin Corinne Suter gesichert.

Suter (4.) klassierte sich neben drei Teamkolleginnen - Wendy Holdener (6.), Lara Gut-Behrami (7.) und Michelle Gisin (8.) - unter den ersten acht der Weltcup-Gesamtwertung.