Juliana Suter wird in der Europacup-Abfahrt von St. Anton Zweite

Juliana Suter feiert ihren ersten Europacup-Podestplatz in der laufenden Saison. Die 21-Jährige wird in der Abfahrt im österreichischen St. Anton Zweite.

Die Schwyzerin Juliana Suter feierte am Mittwoch ihren insgesamt siebten Podestplatz im Europacup. Bei der zweiten Abfahrt in St. Anton fuhr die 21-Jährige auf den 2. Platz. Geschlagen geben musste sich die B-Kader-Athletin lediglich der Österreicherin Nadine Fest, die ihrer Konkurrenz auf heimischem Terrain viel Zeit abzunehmen vermochte.

So verlor Suter auf Fests Bestzeit 0,99 Sekunden. Doch auch hinter dem Spitzen-Duo waren die Abstände gross. Die Drittplatzierte, die Italienerin Valentina Cillara Rossi, büsste 1,74 Sekunden auf die Siegeszeit ein.

Als zweitbeste Schweizerin klassierte sich Vivianne Härri im 5. Rang. Der Obwaldnerin fehlten für ihre Podest-Premiere auf Europacup-Stufe letztlich 33 Hundertstelsekunden.

Zweite Chance genutzt

Bereits am Dienstag war in St. Anton eine Europacup-Abfahrt der Frauen ausgetragen worden. Diese hatte Nadine Fest ebenfalls für sich entscheiden können. Die Konkurrentinnen hatte sie da noch deutlicher deklassiert: Ihrer ersten Verfolgerin, der Teamkollegin Rosina Schneeberger, nahm sie 1,54 Sekunden ab.

Den Schweizerinnen hingegen war es im ersten Rennen noch nicht nach Wunsch gelaufen. Als beste Vertreterin des Swiss-Ski Teams hatte sich Stephanie Jenal im 6. Rang klassiert. Juliana Suter war am Dienstag 9. geworden.

Zu den Resultaten