Jan Scherrer springt in der Halfpipe zu Bronze

Zurück
Bild: Keystone-SDA

Jan Scherrer gewinnt in einem spektakulären Halfpipe-Final die Bronzemedaille. Der 27-jährige St. Galler zeigt einen brillanten zweiten Lauf und muss sich nur von Ayumu Hirano und Scotty James geschlagen geben.

Scherrer vermochte sich gegenüber der Qualifikation deutlich zu steigern und zeigte dabei seinen «Jan Tonic», den von ihm erfundenen Sprung. Mit 87,25 Punkten blieb er knapp vor dem dreifachen Olympiasieger Shaun White aus den USA, der in seinem letzten Wettkampf als Vierter leer ausging.

Gold sicherte sich der Japaner Ayumu Hirano, der mit seinem letzten Run den Australier Scotty James noch überholte. Der Japaner, der 2014 und 2018 Silber gewonnen hatte, zeigte als einziger Teilnehmer einen Triple Cork, einen Dreifachsalto.

Der zweite Schweizer Pat Burgener beendete den Wettkampf als Elfter.