J+S-Rollskimodul mit prominenter Besetzung

Zurück

Rund ein Dutzend J+S-Leiterinnen und -Leiter bildeten sich am Wochenende am J+S-Modul zum Thema Rollski weiter. Darunter waren auch die beiden zurückgetretenen Spitzen-Biathleten Benjamin Weger und Martin Jäger.

Wenn am vergangenen Wochenende in Magglingen um die verschiedenen Baustellen, über provisorisch erstellte Strassen, auf leerstehenden Parkplätzen und um sonstige gegebene Infrastruktur ein emsiges Treiben auf zwei Rädern herrschte, dann handelte es sich um das von Swiss-Ski organisierte Rollskimodul von Jugend+Sport.

Während zweier Tage wurde das Hauptaugenmerk auf die Praxis gelegt: Ziel von Kursleiterin Lena Pichard war es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst viele Übungen und Trainingsinhalte auf den Rollski selbst aktiv erleben zu lassen. Gleichzeitig wurde aufgezeigt, dass Rollskitraining weder gefährlich noch eine langweilige reine Sommersportart für Langläuferinnen und Langläufer ist, sondern sehr spannend gestaltet werden kann.

Von der medizinischen Praxisassistentin, die bisher erst dreimal im Leben auf den schmalen Rollbrettern stand, über den arrivierten Langlauf-Stützpunkttrainer bis hin zum Olympia-Biathleten – der Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmer am J+S-Modul war äusserst bereichernd. Alle gingen nach diesen zwei Tagen mit vielen neuen Ideen im Rucksack nach Hause, die es nun im Traineralltag mit den jungen Athletinnen und Athleten umzusetzen gilt.