Internationale Aerials-Elite kämpft am Freestyle Masters 2022 um den Sieg

Am Sonntag, 21. August, ist auf der Wasserschanzen-Anlage Jumpin in Mettmenstetten ZH Skiakrobatik auf höchstem Niveau angesagt. Die 25. Ausgabe des FIS Freestyle Aerials Masters verspricht als erster Wasserschanzen-Wettkampf in der aktuellen Saison neue spektakuläre Sprünge der Top-Athletinnen und -Athleten.

Längst hat der Sommerwettkampf der Aerials-Athletinnen und -Athleten in der Schweiz Tradition: Bereits zum 25. Mal findet am Sonntag, 21. August 2022, das Freestyle Masters in Mettmenstetten ZH statt. Wie bereits in den 24 Ausgaben zuvor verspricht der erste Wasserschanzen-Wettkampf in der laufenden Saison auch dieses Mal ein Spektakel der Extraklasse.

Illustres Stelldichein

Dafür verantwortlich zeichnen auch in der Ausgabe 2022 zahlreiche Top-Athletinnen und -Athleten aus aller Welt. Das Schweizer Team zählt mit den Aushängeschildern Pirmin Werner, Noé Roth und Nicolas Gygax zu den Mitfavoriten für den Sieg. Dieser wird ihnen allerdings nicht kampflos überlassen; insgesamt werden Athletinnen und Athleten aus sieben Nationen um den Sieg kämpfen. Die Equipen aus der Ukraine, Australien, den USA, Kanada, Kasachstan und Deutschland werden ihrerseits versuchen, bei der Jury das höchste Punktetotal einzuholen.

Ukrainische Delegation auch vor Ort

Ebenfalls um den Sieg springen wird ein Team aus der Ukraine. Seit Ende Februar trainiert die ukrainische Junioren-Nationalmannschaft in der Schweiz, einen Grossteil davon im Jumpin in Mettmenstetten. Das Nationalteam dahingegen befindet sich derzeit im Trainingslager in Park City. Das Freestyle Masters lässt es sich allerdings dennoch nicht entgehen; Olga Polyuk, Oleksandr Okipniuk und Dmytro Kotovskyi werden eigens dafür in die Schweiz reisen.

Weltklasse zum Nulltarif

Das Freestyle Masters bietet nicht nur auf der Schanze ein Sport-Spektakel. Der Eintritt ist kostenlos und der Jumpin Slackline-Park steht allen Kindern zur Verfügung.

Datum: Sonntag, 21. August 2022
11:00 Uhr Festwirtschaft offen