Ilya Chernousov ab sofort als Schweizer am Start

Zurück

Der Olympia-Medaillengewinner Ilya Chernousov wird ab sofort unter Schweizer Flagge an Langlauf-Wettkämpfen des Internationalen Ski-Verbandes FIS teilnehmen. Der gebürtige Russe ist seit Kurzem im Besitz des Schweizer Passes.

Noch bevor die neue Langlauf-Saison so richtig Fahrt aufnimmt, hat Ilya Chernousov das Einbürgerungsverfahren erfolgreich gemeistert. Der 34-Jährige ist ab sofort für die Schweiz startberechtigt und Mitglied des Langlaufclubs Bual Lantsch/Lenz. Swiss-Ski hat den Antrag auf einen Nationenwechsel Chernousovs bei der FIS bereits im letzten Jahr eingereicht. 

Chernousov, 2011 an der WM in Oslo (Skiathlon) und 2014 bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi (50 km) Bronzemedaillen-Gewinner, ist seit 2014 mit der Bündner Biathletin Selina Gasparin verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder. Die Familie lebt in Lantsch/Lenz. Seinen bislang letzten Weltcup-Einsatz absolvierte er am 12. März 2016 in Canmore. In den vergangenen Jahren nahm Chernousov ausschliesslich an Rennen im Rahmen der Langdistanz-Serie «Ski Classics» teil.

Erstmals unter Schweizer Flagge am Start stehen wird Ilya Chernousov am Sonntag, 6. Dezember, über 15 km Skating im Rahmen des Alpen-Cups (OPA Continental Cup) in Ulrichen, Goms (als Athlet des Bündner Skiverbandes BSV). «Ich bin glücklich und fühle mich geehrt, nun für die Schweiz Rennen bestreiten zu dürfen. Dass ich meinen ersten Wettkampf nach erfolgter Einbürgerung in der Schweiz bestreiten darf, passt natürlich perfekt und steigert die Vorfreude noch einmal», so Chernousov. «Ich bin selbst gespannt, wie es um meinen Formstand steht. Seit mehr als vier Jahren habe ich kein Rennen mehr mit Einzelstart bestritten, zudem bin ich zuletzt wettkampfmässig meist Distanzen zwischen 60 und 90 km gelaufen.»

Nach dem Rennwochenende im Goms nimmt Swiss-Ski die Selektionen für den Heimweltcup in Davos vor. Dort steht unter anderem ebenfalls ein Rennen über 15 km in der freien Technik im Programm (13. Dezember).


Hinweis für Medienschaffende:

Ilya Chernousov wird sich erst nach dem Rennen am Sonntag im Goms zu seinem Nationenwechsel und zu seiner sportlichen Zukunft äussern. Ein digitales Mediengespräch via Microsoft Teams ist für Dienstag, 8. Dezember, geplant. Interessierte Medienvertreter können sich hierfür bis Montag, 7. Dezember, 17:00 Uhr, anmelden (E-Mail an: ilya861[at]me.com). Weitere Informationen folgen nach der Anmeldung.