«House of Switzerland» – Premiere des neuen modularen Chalets in Åre

Wenn bei der alpinen Ski-WM (4. bis 17. Februar) Schweizer Medaillengewinne gefeiert werden, dann bietet das «House of Switzerland» hierzu den passenden Rahmen – dies nur zwölf Gehminuten vom Zielraum entfernt und mitten im Dorfzentrum von Åre. Ob für Athletinnen und Athleten, Betreuer, Funktionäre, Fans oder Sponsoren: Das «House of Switzerland» wird im Februar zum Treffpunkt der Swiss-Ski Familie.

Das einem Chalet ähnliche Haus besteht aus drei Gebäudekomplexen, die in verhältnismässig kurzer Zeit modular auf- und abgebaut werden können. Neben zwei Haupthäusern mit je 120 Quadratmetern und insgesamt 80 Sitz- und bis zu 300 Stehplätzen gibt es ein sogenanntes Mittelschiff. Dieses dient auf rund 80 Quadratmetern den 35 Personen, die sich während den 14 WM-Tagen um das Wohl der Gäste kümmern, als Arbeits- und Lagerbereich.

Mit Crans-Montana/Wallis, Kandidat für die Ausrichtung der alpinen Ski-WM 2025, konnte Swiss-Ski einen Hauptpartner für das «House of Switzerland» in Åre gewinnen. Die Helvetia, seit vielen Jahren einer von vier Verbandssponsoren von Swiss-Ski, fungiert als Hauptsponsor. Offizielle Sponsoren sind BWT (mit Wasserspendern für perfekten Trinkgenuss), Emmi (stellt die Zubereitung feiner Fondues sicher), Electrolux (hilft mit Küchengeräten aus), Gotham (sorgt für individuelles Arbeiten an ungewöhnlichen Orten) und Batmaid (greift bei der Reinigung unter die Arme).

Nach der WM-Schlussfeier wird das neue, von der Burgdorfer Firma Woopdesign konzipierte «House of Switzerland» wieder in seine Einzelteile zerlegt, zurück in die Schweiz transportiert und eingelagert  bis zum nächsten Einsatz bei den Heim-Weltcups 2020 in Adelboden und Wengen.

Mehr Infos unter: swiss-ski.ch/hos